Windows 10: Taschenrechner bekommt kleines, aber sehr feines Update

Windows 10, Taschenrechner, calculator Bildquelle: Microsoft
Der Taschenrechner von Windows 10 ist eine immer wieder genutzte App, die optisch spektakulärste Anwendung ist der Calculator aber auch nicht. Die App hat nun aber ein Update spendiert bekommen, das den Taschenrechner aufhübscht. Die Änderungen hängen natürlich teilweise mit dem Fluent-Design von Microsoft zusammen. Der Redmonder Konzern erfindet das Rad hier natürlich nicht neu, denn der Taschenrechner ist und bleibt ein Taschenrechner (mit vielen Funktionen wohlgemerkt). Spektakuläre Änderungen oder sonstige Besonderheiten darf man sich entsprechend nicht erwarten. Man kann aber sicherlich feststellen, dass Microsoft hier ein weiteres Puzzlestück in die Umstellung in Richtung Fluent Design liefert.

Es ist also ein doch eher dezentes Upgrade der Optik, die Änderungen kann man aber doch ganz gut sehen, wenn man alte und neue App gegenüberstellt. Das hat Windows Latest gemacht und auf den beiden Bildern kann man vor allem den Acrylic genannten Effekt gut erkennen, hier ist das seitliche Hamburger-Menü mit einem Transparenzeffekt versehen.

Hilfreiche Symbole

Eine weitere Änderung, die man als klein, aber fein bezeichnen kann, ist, dass einzelne Kategorien in diesem Menü mit stilisierten Symbolen versehen sind. So hat beispielsweise der wissenschaftliche Rechner seitlich nun einen Chemie-Kolben, bei jenem für Programmierer ist es eine typische Ausführungs-Klammer. Windows 10 TaschenrechnerLinks die alte und rechts die neue Optik des Taschenrechners Ähnliche Icons gibt es auch bei den Konvertern, etwa Münzen beim Währungsumrechner. Das Ganze ist sehr simpel gehalten, erleichtert aber dem Auge doch signifikant, auf den "schnellen Blick" die gesuchte Funktionalität zu finden.

Dazu gibt es die üblichen Bugfixes und kleineren Verbesserungen, ein Blogbeitrag oder sonstiger Changelog liegt dazu aber leider nicht vor. Das Update wird allem Anschein nach aber gestaffelt verteilt, wer die Aktualisierung noch nicht vorfindet, der wird sich wohl noch etwas gedulden müssen. Windows 10, Taschenrechner, calculator Windows 10, Taschenrechner, calculator Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:05 Uhr Samsung C27F398F Curved Monitor, 68,58 cm (27 Zoll)Samsung C27F398F Curved Monitor, 68,58 cm (27 Zoll)
Original Amazon-Preis
199
Im Preisvergleich ab
199
Blitzangebot-Preis
169
Ersparnis zu Amazon 15% oder 30

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden