Warten bald vorbei: Hinweis auf Start von Android 9.0 am 20. August

Bereits in der vergangenen Woche hatte Google eine weitere Beta-Version für das kommende Feature-Update Android 9.0 aka Android P veröffentlicht und bestätigt, nun kurz vor der finalen Fertigstellung zu stehen. Jetzt gibt es einen ersten Hinweis auf den Starttermin - es könnte der 20. August sein.
Betriebssystem, Google, Android, Android 9.0, Android P
Google
Evan Blass, bekannt für seine guten Insider-Tipps, hat bei Twitter einen Hinweis auf den Starttermin von Android P veröffentlicht. Er twitterte ein Kalenderblatt, bei dem am 20. August ein grünes P eingetragen ist. Weiter äußerte sich Blass dazu nicht, aber die Community verstand seine Anspielung natürlich sofort: Ab dem 20. August kann man sich demnach wohl auf den Start der Verteilung der fertigen Android 9.0-Version freuen.


Das passt im Übrigen sehr gut zu Googles offizieller Ankündigung, das Update "noch in diesem Sommer" zu starten. Zudem gab es bereits Gerüchte, die auf die 34. Kalenderwoche hindeuteten.

Googles "Verteilerplan"

Google wird dabei zunächst die eigene Geräte Pixel, Pixel XL, Pixel 2 und Pixel 2 XL bedienen.

Da das Beta-Programm in diesem Jahr schon deutlich ausgeweitet wurde - auch Besitzer eines Essential Phones, Nokia 7 Plus, OnePlus 6, Oppo R15 Pro, Sony Xperia XZ2, Vivo X21UD, Vivo X21 oder Xiaomi Mi Mix 2S konnten mittesten - dürften auch weitere Smartphones von einem schnellen Update profitieren.

Offiziell bestätigt ist das aber noch nicht. Das gilt auch für den Beinamen, den Google seinem neuen Update verpassen wird. Wahrscheinlich soll es Pistachio Ice Cream, also Pistazieneis heißen.

Den Neuerungen für Android 9.0 hatten wir schon einige Beiträge gewidmet. Dazu gehören Anpassungen an Smartphones mit Notch, Sicherheitsverbesserungen, neue Multitasking-Funktionen und ein neuer Always-On-Lockscreen. Android P Developer Preview 1Android 9 aka Android P soll in diesem Sommer fertig werden Android 9.0 'Pistachio Ice Cream' Bekannte Verbesserungen im Überblick Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!