Ein Jahr Haft, zwei auf Bewährung: Harte Strafe für Overwatch-Hacker

Blizzard, Online-Shooter, Overwatch, Charakter Bildquelle: Blizzard
Mit seinem ersten Shooter Overwatch ist Blizzard ein Riesenhit gelungen, das Spiel hat auch in der E-Sports-Szene eingeschlagen wie eine Bombe. Das gilt auch und insbesondere für Südkorea, wo Gaming den Status eines Volkssports hat. Entsprechend lukrativ sind dort auch die Schattenseiten wie das Hacken von Spielen. Ein 28-Jähriger wurde nun deshalb verurteilt. Der 28-Jährige hatte laut einem Bericht von Dot Esports (via TechCrunch) ein Programm erschaffen, mit man Overwatch manipulieren konnte, seinen Hack verkaufte er und konnte auf diese Weise 200 Millionen koreanischer Won einnehmen, das sind umgerechnet rund 150.000 Euro. Seine Software stand zudem über einen längeren Zeitraum zur Verfügung, weshalb "sein" Overwatch-Schummeln besonderen Schaden angerichtet hat.

Empfindliche Strafe

Beide Umstände, also Dauer und Einnahmen, sind der Grund, warum der Mann eine so empfindliche Strafe ausgefasst hat. Denn der 28-Jährige hat ein Jahr Haft und zwei Jahre auf Bewährung bekommen. Der Hacker hat gegen zwei noch relativ junge koreanische Gesetze verstoßen, nämlich den "Game Industry Promotion Act" und das "Information and Communication Technology Protection Law".


Die Ermittlungen der Cybercrime-Abteilung der südkoreanischen Bundespolizei liefen Hand in Hand mit Entwickler Blizzard, da man der Ansicht war, dass die Integrität des Spiels in Gefahr war. Dabei spielte die Popularität von Overwatch natürlich eine entscheidende Rolle.

Bereits im Vorjahr hat das bekannte Gaming-Blog Kotaku berichtet, dass Schummeln im asiatischen Overwatch gang und gäbe ist. Auf Battle.net und Reddit gebe es demnach zahlreiche Beschwerden über "zu genaue Headshots, sofortige Abschüsse und sogar DDoS-Attacken gegen bestimmte Spieler bzw. Gewinner".

Es ist nicht das erste Mal, dass in Korea ein Hacker wegen Spiele-Manipulation verurteilt wurde, in der Regel enden diese Verhandlungen aber mit Geldstrafen. In diesem Fall ist das Urteil aber besonders scharf ausgefallen.


Blizzard, Online-Shooter, Overwatch, Charakter Blizzard, Online-Shooter, Overwatch, Charakter Blizzard
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:25 Uhr V.TOP USB Graphics CardV.TOP USB Graphics Card
Original Amazon-Preis
45,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
35,09
Ersparnis zu Amazon 24% oder 10,90

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden