Microsoft: Partnerschaft mit Razer für Xbox-fähige Maus und Tastatur
Oft gewünscht, aber stark vernachlässigt: Die Unterstützung von Maus- und Tastutureingaben beim Gaming auf der Xbox One dürfte sicherlich eines der interessantesten Features sein, die Microsoft noch für seine Konsole bieten möchte. Doch bisher ist wenig geschehen.
Bis auf alte Gerüchte aus dem Jahr 2017 und ein paar Andeutungen von Microsoft im vergangenen Herbst, dass das Xbox-Team eine umfangreiche Unterstützung für Tastatur- und Maus-Steuerung auf der Xbox One ermöglichen will, ist bislang wenig geschehen. Dabei schöpfen aktuell einige Spiele auf der Konsole durch die Bedienung mit dem Controller einfach nicht ihr volles Potential aus. Doch jetzt kommt Bewegung in die Sache, wie die Newsseite Windows Central herausgefunden hat.
Teile einer Präsentation wurden jetzt...
... durch Windows Central veröffentlicht
Mit der Unterstützung auf der Hardwareseite ist es aber nicht getan. Schon damals 2017 hieß es, dass einige, aber nicht alle Spiele dieses Feature unterstützen werden. Arbeit mit den entsprechenden Entwicklern an den Spielen wäre noch vonnöten. Wie weit man damit ist, ist unbekannt.
In der Präsentation geht es zudem um einige Regeln und Anleitungen für Entwickler zur Implementierung von Maus- und Tastaturunterstützung für die Xbox. Es heißt in den Dokumenten zudem ganz ausdrücklich, dass es allein den Entwicklern überlassen bleibt, wie sie die Maus- und Tastaturunterstützung nutzen wollen. Microsoft ermutigt interessierte Entwickler jetzt am Ball zu bleiben, um den kommenden Support umzusetzen.
Teile einer Präsentation wurden jetzt...
... durch Windows Central veröffentlicht
Ein passender Partner
Laut einem Bericht der Newsseite hat sich Microsoft einen passenden Partner mit an Bord geholt, um Drittanbieter-Zubehör entsprechend an die Bedürfnisse der Konsolen-Spieler anzupassen - nämlich Razer. Razer soll mit Microsoft gemeinsam an dem Support arbeiten und so nun endlich die Basis für den allgemeinen Support schaffen.Mit der Unterstützung auf der Hardwareseite ist es aber nicht getan. Schon damals 2017 hieß es, dass einige, aber nicht alle Spiele dieses Feature unterstützen werden. Arbeit mit den entsprechenden Entwicklern an den Spielen wäre noch vonnöten. Wie weit man damit ist, ist unbekannt.
Spannende Details
Windows Central hat Teile einer entsprechenden Präsentation veröffentlicht, die die Partnerschaft zwischen Microsoft und Razer belegt. Für den Zubehörspezialisten geht es dabei schon um ganz konkrete Dinge, zum Beispiel wie die Unterstützung von Razers Chroma V2 RGB-Beleuchtung der Tastatur in Einklang mit Spielen wie Overwatch und DOTA2 auf der Xbox gestaltet werden kann.In der Präsentation geht es zudem um einige Regeln und Anleitungen für Entwickler zur Implementierung von Maus- und Tastaturunterstützung für die Xbox. Es heißt in den Dokumenten zudem ganz ausdrücklich, dass es allein den Entwicklern überlassen bleibt, wie sie die Maus- und Tastaturunterstützung nutzen wollen. Microsoft ermutigt interessierte Entwickler jetzt am Ball zu bleiben, um den kommenden Support umzusetzen.
Siehe auch:
- Microsofts kommender Spiele-Streaming-Dienst soll die Konsole bald komplett ersetzen
- E3 2018: Alle von Microsoft vorgestellten Top-Spiele im Überblick
- Microsofts nächste Xbox-Generation hat jetzt auch einen Namen
- Nur noch zwei Jahre warten? Xbox Codename Scarlett kommt 2020
- Ubisoft-Chef: Die nächste Konsolengeneration wird die letzte sein
Thema:
Beliebt im Preisvergleich
- Spiele:
Videos zum Thema
- Forza Motorsport: Rennspiel durchbricht Grenzen des Fotorealismus
- Halo Infinite: Microsoft zeigt den Launch-Trailer zur Story-Kampagne
- Halo Infinite: Live-Action-Trailer stimmt auf die Story-Kampagne ein
- Windows, iOS & Android: Xbox Cloud Gaming jetzt für alle verfügbar
- Xbox Game Pass: Diese Titel gibt es direkt zum Release im Spiele-Abo
- Microsoft heißt Bethesda in der Xbox-Familie willkommen
- Crysis Remastered ist jetzt auch für PC, PS4 und Xbox One erhältlich
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
- Xbox One
- Xbox One im Test
- Microsoft-Themenspecial
- Kinect-Themenspecial
- Xbox Series X-Themenspecial
- Xbox 360-Themenspecial
- Steam-Themenspecial
- Nintendo Switch-Themenspecial
- PlayStation 4-Themenspecial
- PlayStation 5-Themenspecial
- Google Stadia-Themenspecial
- Microsoft Research-Themenspecial
- Xbox, Spiele & Zubehör im Preisvergleich
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Nach OnePlus jetzt Nothing? Smartphone-Marke wohl auf dem Rückzug
- Nichts geht mehr beim PlayStation Network: Dienste massiv gestört
- TeamViewer: Finanzaufsicht verhängt Bußgeld nach Cyberangriff
- Galaxy S27: Neues Pro-Modell auch in Europa mit Snapdragon-CPU
- Volkswagen mit massivem Gewinneinbruch: Konzern senkt Prognose
- Windows-11-Update: Copilot-Taste lässt bald Funktion deaktivieren
Videos
Neueste Downloads
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen