Wieder Hoffnung auf Freigabe für iOS: Steam Link-App ist überarbeitet

Android, App, Steam, Valve, Valve Steam, Steam Link Bildquelle: Valve
Es gibt wieder "Hoffnung" für Steam-Gamer, die ein iOS-Gerät benutzen und derzeit nur neidisch in Richtung der Android-Nutzer schielen - denn diese haben ja bekannterweise bereits die neue Steam Link App erhalten. Es gibt eine neue iOS-Beta.
Die Steam Link App ermöglicht es, die PC-Inhalte bequem auf ein Mobilgerät zu streamen. Mit Android war das ohne weiteres möglich, Apple hatte Einwände bezüglich der App Store-Richtlinien und hatte die neue App nicht zugelassen. Nachdem Apple die Freigabe der neuen Steam Link App verweigert hatte, ist nun aber eine Lösung in Sicht. Wie auf der Newsseite Touch Arcade zu lesen ist, hat Valve mit Apple weiter an dem Angebot gearbeitet und eine neue Beta-Version für iOS erarbeitet. Die neue Beta wird bereits über das Apple-eigene Beta-Programm Testflight verteilt.
Steam Link-AppDas Spiele-Streamen per Steam Link... Steam Link-App...ist derzeit nur auf Android möglich

Lösung im Sinne der Spieler

Apple-Manager Phil Schiller hatte sich bereits zu den bestehenden Problemen zu Wort gemeldet und ließ mitteilen, dass man gemeinsam mit dem Entwickler Valve an einem Kompromiss arbeite, um im Sinne der Steam-Nutzer eine Lösung zu finden.

Einschränkungen

Laut Schiller war Valves iOS-App unter anderem an den In-App-Käufen gescheitert, die gegen die App Store-Richtlinien verstoßen. Ähnlich sieht es bei Steams Content-Codes aus. Die Lösung scheint daher recht einfach zu sein: Valve verzichtet auf ein eigenes Store-Angebot in der Steam Link App für iOS, welches an den PC mitangebunden ist. Es wird also weiterhin die Möglichkeit geben, in der App Käufe zu tätigen, aber nur eingeschränkt. Die Entwickler haben die App dahingehend schon umgemodelt, sodass jetzt die erste "Apple-konforme" Version über Testflight ausprobiert werden kann.

Wie Touch Arcade schreibt, ist die Einschränkung der Käufe im Steam Marketplace nun auf das bereits in dem Account vorhandenen Guthaben beschränkt. Über die iOS-App ließen sich jedoch keine weiteren Guthaben zum Steam Wallet hinzufügen.

Wenn man sich zudem mit dem PC über die Steam Link App verbindet und im Shop stöbert, sieht man dort nun statt eines Kaufen-Buttons einen Hinweis "Verfügbar von Ihrem PC".

Die iOS-App befindet sich damit so wohl jetzt in einem von Apple akzeptierten Zustand, womit der Freigabe durch das Review-Team eigentlich nichts mehr im Wege stehen dürfte.

Siehe auch:
Download Steam - Spiele- und Software-Downloads Android, App, Steam, Valve, Valve Steam, Steam Link Android, App, Steam, Valve, Valve Steam, Steam Link Valve
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:50 Uhr Bluetooth Kopfhörer,Humixx Kopfhörer Bloothooth Kabellos, Wireless in Ears Kopfhörer iPhone Samsung and other und Anderes Telefon mit BluetoothBluetooth Kopfhörer,Humixx Kopfhörer Bloothooth Kabellos, Wireless in Ears Kopfhörer iPhone Samsung and other und Anderes Telefon mit Bluetooth
Original Amazon-Preis
45,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
39,09
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,90

Tipp einsenden