Google Maps: Navigation bald anhand leicht erkennbarer Landmarken
In einigen Regionen der USA hat Google bereits in den letzten Tagen mit der entsprechenden Umstellung begonnen, wie aus Tweets von Usern hervorgeht. Wie sonst auch dürfte das neue Feature schrittweise bereitgestellt werden, um bei eventuellen Fehlern nicht gleich alle Anwender weltweit vor Probleme zu stellen und selbst vom Fehler-Feedback überlastet zu werden.
Firmen sind meist leicht zu erkennen
Im Straßengewirr von Städten greift Google dabei auf die Adressen diverser Unternehmen und ihrer Niederlassungen zurück, die im Kartendienst ohnehin vermerkt sind. Das ist äußerst sinnvoll, da diese in den meisten Fällen ohnehin über gut erkennbare Werbeschilder verfügen, mit denen sie ziemlich leicht auszumachen sind. Insbesondere die Standorte großer Ketten bieten sich hier natürlich an, da diese ohnehin fast nie zu verfehlen sind.Aktuell gibt es zu der Sache noch keine offizielle Stellungnahme von Google. Informell bekamen lediglich einige US-Medien Hinweise, dass das Feature erst einmal nur eine von mehreren Neuerungen darstellt, mit denen aktuell die Navigation verbessert werden soll. Es steht noch nicht endgültig fest, ob und wann die Funktion allgemein zur Verfügung gestellt wird. Angesichts des positiven Feedbacks spricht aber doch einiges dafür, dass das Feature sicherlich nicht mehr komplett zurückgezogen wird.
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