Samsung scheitert am Smartphone-Markt in China, Anteil unter 1%
DigiTimes unter Berufung auf Angaben der Marktbeobachter von Strategy Analytics meldet, hat Samsung im vierten Quartal in China einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Zwar lag der Marktanteil des Unternehmens dort auch schon zuvor auf einem überraschend niedrigen Niveau, doch im vierten Quartal 2017 sank er auf magere 0,8 Prozent.
Die Gründe für den starken Einbruch sind natürlich vielfältig. So wurden die chinesischen Gerätehersteller immer dominanter, allen voran Huawei, OPPO, Xiaomi und Vivo, die sich den Großteil des chinesischen Marktes mittlerweile untereinander aufteilen. Hinzu kommt, dass Samsung mit seinen eher hochpreisigen Geräten in China schlichtweg einen schweren Stand hat, denn nur wenige Kunden können sich dort Geräte mit Preisen von rund 800 Euro leisten.
Samsung versucht zwar schon seit Jahren, in China mit etwas günstigeren Geräten der Mittelklasse wieder Fuß zu fassen, doch dies gelang bisher offenbar nicht. Man hat mit dem Galaxy C7 und C9 Pro jeweils gut ausgestattete Geräte des mittleren Preissegments im Angebot, diese verkaufen sich aber offenbar nicht gut. Vor einigen Jahren war Samsung noch einer der Marktführer, konnte man bis 2013 doch zum Beispiel rund 10 Prozent des Marktes erobern.
Wie der taiwanische Branchendienst Es geht seit einem Jahr immer weiter abwärts
Konnte Samsung in China im ersten Quartal 2017 noch 3,1 Prozent des Marktes für sich beanspruchen, so ging es seitdem stetig abwärts. Im zweiten Quartal 2017 sank der Marktanteil auf 2,7 und im dritten Quartal auf nur noch 2,0 Prozent. Gegen Ende des Jahres fiel er dann wie erwähnt unter die 1-Prozent-Marke, so dass sich für das Gesamtjahr 2017 für Samsung nur noch ein Marktanteil von 2,1 Prozent in China ergab.Die Gründe für den starken Einbruch sind natürlich vielfältig. So wurden die chinesischen Gerätehersteller immer dominanter, allen voran Huawei, OPPO, Xiaomi und Vivo, die sich den Großteil des chinesischen Marktes mittlerweile untereinander aufteilen. Hinzu kommt, dass Samsung mit seinen eher hochpreisigen Geräten in China schlichtweg einen schweren Stand hat, denn nur wenige Kunden können sich dort Geräte mit Preisen von rund 800 Euro leisten.
Samsung versucht zwar schon seit Jahren, in China mit etwas günstigeren Geräten der Mittelklasse wieder Fuß zu fassen, doch dies gelang bisher offenbar nicht. Man hat mit dem Galaxy C7 und C9 Pro jeweils gut ausgestattete Geräte des mittleren Preissegments im Angebot, diese verkaufen sich aber offenbar nicht gut. Vor einigen Jahren war Samsung noch einer der Marktführer, konnte man bis 2013 doch zum Beispiel rund 10 Prozent des Marktes erobern.
Thema:
Samsungs Aktienkurs in Euro
Neue Samsung-Bilder
Videos zum Thema Samsung
- Samsung Galaxy Tab A9(+): Die 13 besten Tipps & Tricks im Video
- Ein gutes Einsteiger-Tablet? Das Samsung Galaxy Tab A9+ im Test
- Samsung Galaxy S24 im Hands-on: Eindrücke zu den KI-Smartphones
- Galaxy Tab A9 und Tab A9+: Samsungs neue A-Serie ausgepackt
- Samsung Galaxy Tab S9 FE+: 12-Zoll-Tablet mit S Pen im Test
Beliebte Samsung-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schild
Original Amazon-Preis
32,99 €
Im Preisvergleich ab
32,99 €
Blitzangebot-Preis
22,43 €
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56 €
Neue Nachrichten
- Bestpreis-Tarif: Allnet-Flat mit 25 GB im Telekom-Netz für 9,99 Euro
- Blackwell B200: Nvidia will seinen bisherigen Super-Chip noch toppen
- Microsoft Teams: Neue Funktionen für Nutzer, Admins und Entwickler
- Garnet: Microsoft Research gibt überlegenes Cache-System frei
- Callya: Vodafone schenkt allen Prepaid-Kunden 10 GB Datenvolumen
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- FritzBox wird heute 20 Jahre: Geschichte von 8 MBit/s bis 10 GBit/s
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen