Redstone 5: Build 17623 öffnet Links aus der Mail-App nur noch in Edge

Windows Insider, Windows 10 Wallpaper, Windows Insider Wallpaper Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat den neuen Build 17623 für Windows-Insider veröffentlicht, die sich im Skip Ahead Ring angemeldet haben. Neben Verbesserungen bringt die Vorab-Version allerdings auch eine Restriktion mit sich, sodass sich Links aus der Mail-App nur mit Microsoft Edge öffnen lassen.
Ab sofort wird das zuvor nur von Apple verwendete High Efficiency Image File Format (HEIF) von der Fotos-App in Windows 10 unterstützt. Mit dem Dateiformat ist eine effizientere Komprimierung möglich als es beispielsweise bei JPEG oder GIF der Fall ist. Im Gegensatz zu den etablierten Formaten können mit HEIF auch vollständige Bil­der­samm­lun­gen angelegt und Fotos in HDR-Qualität gespeichert werden. Bisher ist es hingegen noch nicht möglich, die entsprechenden Bilder über die Fotos-App zu bearbeiten.


Wer die Mail-App in Windows 10 und einen Browser wie zum Beispiel Firefox oder Chrome nutzt, der wird voraussichtlich ab Redstone 5 den Umgang mit dem vorinstallierten Edge-Browser lernen müssen. Die Redmonder haben in Build 17623 eine Einschränkung eingebaut, welche Links aus dem Mail-Client unabhängig von den Einstellungen ausschließlich noch in Microsoft Edge öffnen lässt. Es ist jedoch noch unklar, ob diese Restriktion tatsächlich in der nächsten großen Windows 10-Aktualisierung an alle Nutzer ausgeliefert wird.

Das OneDrive-Problem bleibt bestehen

Obwohl viele Neuerungen vorgenommen wurden, bleiben einige bereits bekannte Probleme auch weiterhin bestehen. Sobald eine Datei geöffnet wird, die auf OneDrive abgelegt und noch nicht vollständig heruntergeladen wurde, kann der Computer abstürzen. Außerdem stürzen die Einstellungen ab, wenn hier ein Link zum Microsoft Store angeklickt wird. Darüber hinaus funktionieren die Tastenkombinationen des Emoji-Panels nicht, sodass die Touch-Tastatur zum Eingeben von Emojis genutzt werden muss. Windows Insider, Windows 10 Wallpaper, Windows Insider Wallpaper Windows Insider, Windows 10 Wallpaper, Windows Insider Wallpaper Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren39
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr Corsair PC-Gehäuselüfter mit MagnetschwebetechnikCorsair PC-Gehäuselüfter mit Magnetschwebetechnik
Original Amazon-Preis
26,90
Im Preisvergleich ab
86,18
Blitzangebot-Preis
22,60
Ersparnis zu Amazon 16% oder 4,30

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden