OneDrive ist offline: Cloud-Service aktuell über Web nicht erreichbar

Skydrive, OneDrive, Microsoft OneDrive Bildquelle: Microsoft
Viele Nutzer des Betriebssystems Windows 10 verwenden Microsofts integrierten Cloud-Dienst OneDrive, um ihre Dateien mit weiteren Geräten zu synchronisieren. Doch derzeit scheint der Service nicht ordnungsgemäß zu funktionieren: Die Webseite von OneDrive ist momentan überhaupt nicht erreichbar.
Wie aus der Statistik von DownDetector hervorgeht, wurden seit etwa 16:30 Uhr Probleme in Zusammenhang mit dem Dienst gemeldet. Während zunächst nur Länder in der Europäischen Union sowie die Vereinigten Staaten von Ausfällen betroffen waren, scheint sich das Problem aktuell auch in anderen Regionen der Welt auszubreiten. Sobald versucht wird, den webbasierten OneDrive-Client unter der URL "https://onedrive.live.com" aufzurufen, erscheint ausschließlich die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten sei. Auch die Microsoft-eigene Statusseite vermeldet den Ausfall. OneDriveViele Nutzer haben Probleme in Zusammenhang mit OneDrive gemeldet

Microsoft arbeitet an einer Lösung

Im Gegensatz zum webbasierten Client scheinen die mobile App sowie die in Windows 10 integrierte OneDrive-Anwendung wie üblich zu funktionieren. Zum jetzigen Zeitpunkt bleibt die Ursache für das Problem noch vollkommen unklar. Offenbar handelt es sich aber um ein Problem, das von den Servern ausgeht. Microsoft hat den Fehler jedoch schon früh erkannt und arbeitet einer eigenen Aussage zufolge mit Hochdruck an einer Lösung, damit die Nutzer den Dienst schnellstmöglich wieder ohne Einschränkungen nutzen können.

Wir werden euch selbstverständlich darüber informieren, sobald der Cloud-Service erneut wie gewohnt funktioniert. Das Redmonder Unternehmen möchte bereits in Kürze weitere Informationen zu dem Problem mitteilen. Aktuell soll Microsoft die Logdateien der Services analysieren, um hiermit Details zur Ursache des Problems zu gewinnen.

In einem Update hat Microsoft mitgeteilt, dass die betroffenen Systeme neugestartet werden. Es bleibt abzuwarten, ob sich das Problem dadurch beheben lässt. Noch ist unklar, wie viel Zeit dieser Prozess in Anspruch nehmen wird.

Download OneDrive für Windows - Zugang zu Microsofts Cloud-Speicher Skydrive, OneDrive, Microsoft OneDrive Skydrive, OneDrive, Microsoft OneDrive Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:40 Uhr Tqka 10000mah Tragbares Ladegerät Quick Charge 3.0, Eine der Flachsten Power Banks, Input&Output Typ C Externer Akku für Samsung, iPhone, iPad und AndereTqka 10000mah Tragbares Ladegerät Quick Charge 3.0, Eine der Flachsten Power Banks, Input&Output Typ C Externer Akku für Samsung, iPhone, iPad und Andere
Original Amazon-Preis
25,99
Im Preisvergleich ab
25,99
Blitzangebot-Preis
22,09
Ersparnis zu Amazon 15% oder 3,90
Im WinFuture Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden