Meg Whitman gibt Position als CEO von Hewlett-Packard-Enterprise ab

Hp, Ceo, Meg Whitman Bildquelle: HP
Meg Whitman, die langjährige Chefin des IT-Riesen Hewlett-Packard bzw. (nach der Aufspaltung) Hewlett-Packard-Enterprise (HPE), hat bekannt gegeben, dass sie sich Anfang des nächsten Jahres zurückziehen wird. Ihr Nachfolger wird Antonio Neri, der bisherige Präsident von HPE.
Meg Whitman ist zweifellos eine der renommiertesten Managerinnen des IT-Geschäfts, die 61-Jährige war lange Zeit Chefin des Online-Auktionshauses eBay, Anfang 2011 stieß sie zum Hardware-Urgestein Hewlett-Packard. Unter ihrer Führung wurde das Unternehmen vor rund zwei Jahren in HP Inc. und Hewlett-Packard Enterprise (HPE) aufgespalten, Whitman blieb an der Spitze von HPE.

Nun hat die nicht unumstrittene Managerin bekannt gegeben, dass sie sich mit 1. Februar 2018 als Chief Executive Officer zurückziehen wird. Der bisherige HPE-Präsident Antonio Neri wird sie als CEO beerben. Whitman wird sich allerdings nicht komplett von HPE verabschieden, ihren Sitz im Aufsichtsrat wird die behalten. HP Inc. ist seit der Aufspaltung für das Hardware-Geschäft (PCs und Drucker) zuständig, in den Bereich von Hewlett-Packard Enterprise fallen Software und die Cloud.

Whitman hatte allerdings von Anfang an keinen leichten Stand. Denn sie übernahm das Geschäft von Leo Apotheker, der Kurzzeit-CEO wurde nach einem miserablen Jahr von HP gefeuert.

"Unglaublich stolz auf das Erreichte"

Die Noch-Chefin von HPE teilte in einem Statement mit, dass sie "unglaublich stolz" auf das sei, was sie seit 2011 erreicht hat. Hewlett-Packard bewege sich inzwischen in Form von gleich vier eigenständigen Unternehmen vorwärts, alle seien bestens aufgestellt, um auf ihren jeweiligen Märkten bestehen zu können.

Für ihren Nachfolger Antonio Neri war sie natürlich voll des Lobes und meinte, dass dieser gemeinsam mit einer "neuen Generation an Führungskräften" die Zügel bei HPE in die Hand nehmen werde. Hp, Ceo, Meg Whitman Hp, Ceo, Meg Whitman HP
Mehr zum Thema: HP Inc.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:44 Uhr Nice Price Editon: 10er Spielfilme Blu-ray PaketNice Price Editon: 10er Spielfilme Blu-ray Paket
Original Amazon-Preis
19,97
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
10,97
Ersparnis zu Amazon 45% oder 9

Tipp einsenden