Final Fantasy 7: Gameplay-Trailer zum Remake zeigt neues Kampfsystem

Das auf der E3 angekündigte Remake des Kult-Rollenspiels Final Fantasy 7 war für so manchen die interessanteste Nachricht der Spielemesse. Mit Details ging der japanische Publisher Square Enix bisher aber noch sehr sparsam um. Auf der PlayStation Experience 2015 wurde aber nun ein Trailer mit ersten Gameplay-Szenen veröffentlicht, dazu gab es zusätzliche neue Informationen.

Final Fantasy 7 ist für die meisten Fans das beste Spiel der Reihe, wenn nicht sogar beste japanische Rollenspiel (JRPG) aller Zeiten. Die Ankündigung des Remakes nahmen viele mit Begeisterung auf, es gab aber auch Skepsis. Wir schrieben damals, dass die größte Frage das Kampfsystem betreffe.

Neues Kampfsystem

Und der auf der PlayStation Experience 2015 veröffentlichte Trailer beantwortet sie vermutlich: Denn darin sind die ersten Kampfszenen zu sehen und diese deuten auf ein Echtzeitsystem hin. Das haben viele erwartet und einige auch befürchtet, denn mit Final Fantasy 11 gehört das bis dahin so typische rundenbasierte Kampfsystem praktisch komplett der Vergangenheit an.

Im neuen Trailer ist aber eben zu sehen, dass es im Remake deutlich actionreicher zur Sache gehen wird, was Hardcore-Fans vermutlich aber eher nicht gefallen wird. Producer Yoshinari Kitase hat das Echtzeit-Kampfsystem in einem später veröffentlichten Video-Interview dann auch bestätigt. Kitase spricht darin unter anderem über die künstlerische Richtung, die man nehmen wird, optisch orientiert man sich am Film Final Fantasy 7: Advent Children.

Das Gaming-Blog Kotaku hat in einer Pressemitteilung dazu überdies eine Formulierung entdeckt, die ziemlich eindeutig darauf schließen lässt, dass das neue FF7 in Form von Episoden erscheinen könnte oder dürfte. In der Mitteilung heißt es, dass das (begrenzt zeitlich PS4-exklusive) Spiel als "mehrteilige Reihe" kommen werde.

Siehe auch: Final Fantasy 7 - Remake soll mehr sein als bloß ein Grafik-"Update"


Jetzt einen Kommentar schreiben