Es werde Licht! - Nvidia & Microsoft bauen Raytracing in Minecraft

Das Kult-Game Minecraft feierte seine Erfolge trotz der Tatsache, dass die Grafik eher wie ein Überbleibsel aus den frühen 1990er Jahren wirkt. Nun allerdings soll sich zumindest ein wenig an dem schlichten Design des Spiels ändern: Microsoft hat gemeinsam mit Nvidia an der Sache gearbeitet und zumindest einige PC-Nutzer werden demnächst eine Aufwertung bekommen.

Eigentlich sollte ja eine komplette Überarbeitung der Grafik des Spiels kommen. Das entsprechende Update hatte das Entwickler-Team dann kürzlich aber doch komplett abgesagt, weil man es schlicht nicht schaffte, dieses über alle Plattformen in gleicher Qualität hinzubekommen. Schwierigkeiten gab es dabei nicht einfach nur bei der Darstellung, sondern eben auch darin, die Performance nicht zu beeinträchtigen.
Minecraft mit Raytracing Minecraft mit Raytracing Minecraft mit Raytracing

Nicht für alle User

Zumindest Windows 10-Nutzer, in deren PC eine RTX-Grafikeinheit von Nvidia steckt, werden jetzt mit zusätzlichen Effekten bedient. Der Grafikchip-Produzent hat gemeinsam mit den Entwicklern beim Microsoft-Studio Mojang an einer Integration von Raytracing in Minecraft gearbeitet. Das bedeutet, dass die Objekte nun nicht mehr länger von einer allgemeinen diffusen Lichtquelle sichtbar gemacht werden, sondern eine realistische Licht-Simulation in die Darstellung eingearbeitet wird.

"Im normalen Minecraft erscheint ein Block Gold einfach gelb", erklärte Saxs Persson vom Minecraft-Team. "Mit aktiviertem Raytracing bekommt man nun aber spektakuläre Highlights, man sieht Reflexionen." Objekte, die davor positioniert sind, spiegeln sich in diesem Fall sogar. Im Falle von Häusern hingegen fällt Licht durch Fenster und Türöffnungen, was dann im Inneren zu entsprechend kontrastierten Darstellungen führt.

Ob es einen weitergehenden Grund hinter der Integration von Raytracing gibt, ist aktuell unklar. Es zeigt allerdings, dass man bei Mojang durchaus weiterhin an der Grafikdarstellung arbeitet. Hier muss das Studio allerdings vorsichtig vorgehen, da das Klötzchen-Design durchaus ein Bestandteil des Kults rund um das Spiel ist.

Download Minecraft - Kultgame für Kreative
Jetzt einen Kommentar schreiben