Ventoy: Alles für den weihnachtlichen IT-Support auf einem USB-Stick

Es dauert nicht mehr lange, bis viele Nutzer wieder zum weihnachtlichen Familienbesuch aufbrechen und dort dann nicht nur Erholung vom Alltag vorfinden. Der IT-Support für die Verwandtschaft gehört ebenso oft zum Feiertagsprogramm. Während man dafür früher eine Sammlung mit verschiedenen Boot-Medien dabei hatte, trifft man heute normalerweise vor allem auf Rechner ohne optisches Laufwerk. Doch die Kollegen von Sempervideo haben eine Option gefunden, um einen USB-Stick als Alternative verwenden zu können.

Die Sammlung optischer Medien lässt sich mit einem Tool namens Ventoy auf einem einzigen USB-Stick abbilden. Dieses agiert als Bootloader und bietet dem User dann alle auf einen Stick kopierten ISO-Dateien als Boot-Optionen an. So kann man sowohl die jeweils neueste Windows-Version, ein Linux zur Datenrettung als auch ein beliebiges System mit Virenscanner dabeihaben, um auf alle möglichen Anforderungen vorbereitet zu sein.

Mehr von SemperVideo: Auf YouTube Download Ventoy Download - Bootfähige USB-Sticks erstellen Download Windows 11 Download: ISO-Datei für die Installation
Jetzt einen Kommentar schreiben