Nokia 3310: Ausführliches Hands-On zum Comeback des Kult-Handys
Der etwas ungewöhnliche Hype rund um das Nokia 3310 ist seit Sonntag das Thema schlechthin auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Wir wollten uns natürlich selbst überzeugen, was an der Rückkehr des "Nokia-Knochens" die Massen so begeistert. Und können vorab sagen, dass diese Euphorie wohl vor allem mit der Nostalgie rund um den Namen Nokia 3310 zusammenhängt.
Das Nokia 3310 bietet...
...Steuer-Wippe & Nummern-Tastatur...
...und auf der Rückseite eine 2MP-Kamera
Für 49 Euro bekommen Käufer einen 2,4 Zoll großen Bildschirm mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixeln. Natürlich war und ist nicht das Display der Star des Nokia 3310. Hingegen werden die meisten bei der Akkulaufzeit große Augen machen und nostalgische Gefühle bekommen, denn hier gibt Nokia-Lizenznehmer HMD Global einen Monat an. Die Sprechzeit beträgt laut Hersteller 22 Stunden - überprüfen konnten wir das aber freilich nicht.
Für 49 Euro bekommt man...
...u. a. einen USB-Port an der Oberseite...
...und einen Wechselakku
Als Betriebssystem kommt Series 30+ zum Einsatz, dieses OS hat u. a. einen Mobile Store und Browser von Opera zu bieten. Apps und Surfen sind aber natürlich nicht die eigentliche Stärke des Nokia 3310, was auch daran liegt, dass die Bedienung über die etwas schwergängige Steuer-Wippe sowie die Nummern-Tastatur alles andere als komfortabel ist.
Das Nokia 3310 bietet auch eine Kamera, doch auch diese ersetzt kein Smartphone, denn hier stehen gerade einmal zwei Megapixel bereit - immerhin wird ein LED-Blitz geboten. Wer mit dem Handy Fotos schießen will, wird übrigens zwingend eine MicroSD-Karte benötigen, denn der interne Speicher beträgt gerade einmal 16 Megabyte, dieser kann bzw. muss (um maximal 32 GB) erweitert werden.
Das Kult-Telefon Nokia 3310 Comeback in neuer Version 'Senf dazu' zum Nokia 3310 Der Chuck-Norris-Witz der Mobilfunkwelt Alle News & Videos vom MWC anzeigen Direkt aus Barcelona
Verwandt, aber nicht gleich
Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit: Das sind zwei der Begriffe, die den meisten bei der Erwähnung des guten alten Handys Nokia 3310 einfallen werden. Einen direkten Vergleich zwischen dem ursprünglichen Gerät aus dem Jahr 2000 und der aktualisierten Version konnten wir nicht ziehen, man kann aber auch auf den freien Blick so manchen Unterschied erkennen, eine Verwandtschaft ist aber natürlich dennoch klar erkennbar.





Das Nokia 3310 bietet auch eine Kamera, doch auch diese ersetzt kein Smartphone, denn hier stehen gerade einmal zwei Megapixel bereit - immerhin wird ein LED-Blitz geboten. Wer mit dem Handy Fotos schießen will, wird übrigens zwingend eine MicroSD-Karte benötigen, denn der interne Speicher beträgt gerade einmal 16 Megabyte, dieser kann bzw. muss (um maximal 32 GB) erweitert werden.
Snake darf nicht fehlen
Auch simple Spiele dürfen nicht fehlen, diese liefert Gameloft. Wir konnten uns u. a. ein Outrun-artiges Rennspiel angucken und natürlich auch Snake. Letzteres ist eine modernisierte Version des Klassikers, die aber nicht ganz an den Charme des Originals herankommt.Das Kult-Telefon Nokia 3310 Comeback in neuer Version 'Senf dazu' zum Nokia 3310 Der Chuck-Norris-Witz der Mobilfunkwelt Alle News & Videos vom MWC anzeigen Direkt aus Barcelona
Verwandte Videos
- Gute Modellpflege: Das neue Nokia 6 (2018) mit Update-Garantie
- Edel mit guten Kameras: Das Nokia 7 Plus landet auch in Deutschland
- Nokia 3: Smartphone, das die Einsteigerklasse aufmischen könnte
- Nokias 3310: Die Wiederbelebung des Kult-Telefons kurz angeschaut
- Dreame L10 Ultra: Kümmert sich länger allein um den Wohnungsputz
Verwandte Tags
Kult wird es sicher nicht
Abgesehen davon, nur das 3310 ist das 3310.
Quizfrage, muß eine Handy-Kamera jetzt schon ein Smartphone ersetzen oder eine Digitalkamera?
Ist übrigens bei mir selbst genau so der Fall. Privat ein Galaxy S7, als Firmenhandy ein Nokia hassenichgesehenschießmichtot. Reicht zum telefonieren vollkommen aus. 1x die Woche aufladen. Sehr handlich. Perfekt für den Zweck.
So bist du im Fall der Fälle weiterhin erreichbar, musst aber nicht das teure Smartphone mit an den Strand nehmen wo es dir geklaut werden könnte. Außerdem ist so'n einfacher Knochen i.d.R. auch unempfindlicher gegenüber Sand, Staub, Hitze, etc.
Ich verrate die Lösung, man braucht noch eine Digitalkamera, die macht auch Bilder!
Du hast dann auf dem Festival das Nokia dabei, und nun?
Die Bildqualität am Bildschirm oder auf Fotos in Normalgröße kann man nicht mehr unterscheiden. Jedenfalls dann, wenn man ein Smartphone mit einer einigermaßen vernünftigen Kamera kauft.
Für professionelle bzw. semi-professionelle Aufnahmen muss dann schon was Größeres her. Eine Spiegelreflex beispielsweise. Die nehme ich aber normalerweise nur dann mit, wenn ich explizit vorhabe, Fotos zu schießen und nicht "weil es ja sein könnte, dass..." - dafür ist das Teil zu unhandlich und zu schwer.
Also nein, keine wirkliche Zwickmühle, wie du meinst.
Edit: Wir kommen da jetzt nicht wieter wie die Qualitäten und Fotos aus den unterschiedlichen Geräten sind. Es geht darum dass du bei dem Telefon noch ein Smartphone brauchst wenn du Fotos machen willst. Also mußt du immer 2 Telefone dabei haben, so will es der Redakteur.
Somit ja... der Satz liest sich komisch. Im Kontext stimmt es aber auch irgendwie ;)
Ich meinte nur: 1)Wenn ich ein Smartphone habe und gelegentlich doch mal Photos mache, nützt mir das Nokia nichts. 2)Wenn ich bereits eines dieser Feature-Phones mit Kamera habe, und mir kein Smartphone kaufen möchte, ist das Nokia auch keine wesentliche Verbesserung, was Photos betrifft.
Ich hätte mir in beiden Fällen, dass Nokia also erst gar nicht gekauft.
Wer jedoch, aus irgendwelchen Gründen, sich das Nokia doch gekauft hat, und Photos macht, der muss eben beides mitnehmen.
(Ich habe selbe eines dieser Feature-Phones mit einer 1.3 Kamera, die Photo sind kaum zu gebrauchen, dass wird bei 2MP nicht viel besser sein. Smartphones haben eine wesentlich höhere Auflösung)
Aha...wieso nimmt man dann noch das Nokia mit? Telefonieren kann ich mit dem Smartphone doch auch!
Verstehst du den Hirnfurtz auch nicht der da geschrieben wurde? Man muß ein 2. Telefon mitnehmen um Fotos zu machen! Kann ich dann das 1. Telefon nicht zu Hause lassen? Oder gar einfach eine 100€ Digitalkamera kaufen, die nebenbei noch bessere Fotos macht?
Schon mal selbst gelesen was du geschreiben hast? Also wirklich was du geschrieben hast, nicht was du dir dabei gedacht hast, denn den Kopf hast nur du!
3310, kann man das dann auch nur im D-Netz benutzen, so wie das Original. ;)
ich habe eine kleine Anmerkung für den Autor des Artikels.
Leider liest man ständig dieses unselige "hands on" warum schreiben Sie nicht zum Beispiel "die ausführliche Begutachtung..." oder "das neue Nokia 3310 in die Hand genommen..."
Warum dieser Zwang zum Englisch?
Hör dir mal eine Weile den Radiosender 89.0 RTL an. Wenn die losquaken wird einem schlecht.
Das sind Moderatoren in den Mitt' 40ern, die labern wie 13 Jährige... "Hier sind die Nicen-Nachrichten" mit Crazy-Klaus! Zieh dir rein und gönn dir! BADABAAAAAAM!"
Ich hätte bald mein Autoradio aus der Mittelkonsole gerissen...
Fazit!
Des is a Glumpert, wer dieses Ding kauft, sollte dringenst mal einen Psychiater aufsuchen !!