MBUX - Mercedes-Benz macht sein Bordsystem zur Spielkonsole

Mwc, Mobile World Congress, NewGadgets, MWC 2019, Johannes Knapp, Mobile World Congress 2019, Mercedes Benz, Mercedes, Mercedes-Benz, MBUX, Mercedes-Benz MBUX, SuperTuxKart Mwc, Mobile World Congress, NewGadgets, MWC 2019, Johannes Knapp, Mobile World Congress 2019, Mercedes Benz, Mercedes, Mercedes-Benz, MBUX, Mercedes-Benz MBUX, SuperTuxKart
Mercedes-Benz hatte in diesem Jahr auf dem Mobile World Congress in Barcelona gezeigt, wie sich das Infotainmentsystem MBUX in Zukunft auch zum Spielen während der Fahr­pausen nutzen lassen könnte. Unser Kollege Johannes Knapp hat den vorgestellten Prototyp ausprobiert.

Veranschaulicht hat der Konzern seine Idee mit dem Rennspiel SuperTuxKart, bei dem es sich um einen Klon des Klassikers Super Mario Kart handelt. Die Steuerung funktioniert über das Lenkrad des Fahrzeugs sowie über das Brems- und das Gaspedal. Aufgesammelte Items lassen sich mit den Schaltwippen am Lenker aktivieren.

Weiterhin passt das MBUX-System beim Spielen die Ambientebeleuchtung an, der Fahrt­wind wird durch einen Luftzug aus den Lüftungsschlitzen simuliert. Bei einem Crash zieht außerdem der Gurtstraffer an. In Zukunft könnte Mercedes auch noch weitere Spiele für seine Fahrzeuge anpassen.

Mehr von Johannes: NewGadgets.de NewGadgets auf YouTube
Dieses Video empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Und dann wird durch einen Bug im Spiel bei einem Crash der Airbag ausgelöst. :D
 
shut up and TAKE MY MONEY !!!
 
Also die Idee ist schon cool! Wie auch die Umsetzung mit Gurt straffen, Fahrtwind simulieren usw.- coole Nummer.
Dummerweise fahren heute viele schon so, als wenn sie nur auf ein Display starren .........
 
@Large: Dummerweise tun viele dies auch ohne Spielerei im Auto bereits jetzt :)
 
Im Stand ein Rennspiel mit dem Lenkrad steuern? Ist glaube nicht so gut fürs Auto, oder wird dann das Lenkrad entkoppelt?
 
@GlockMane: ist ja servolenkung. elektronisch abgekoppelt geht schnell :)
 
das ist ja mal richtig geil! :D
 
Mama, Mama, darf ich ins Auto was spielen?! OMG:.. Dinge die die Welt nicht braucht.... Fehlt noch Pokemon Go im Navi!
 
@McClane: Aber nur wenn es sich mit dem Pokeball koppeln lässt!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen