Mercedes-Benz - MBUX-Bordsystem erhält Gestensteuerung

Auf der CES 2019 hatte nicht nur der neue Mercedes CLA 2019 seine Weltpremiere gefeiert, es wurde auch die neueste Version des Infotainment-Systems MBUX gezeigt - zu den Ver­bes­serungen gehört etwa eine intelligente Gestensteuerung. Weitere Details zeigt das Video unseres Kollegen Johannes Knapp.

Über eine verbesserte Sprachsteuerung des MBUX-System können Nutzer künftig auch recht spezielle Suchanfragen stellen und sich etwa Restaurants auf der Karte anzeigen lassen, die bestimmte Kriterien erfüllen. Verschiedene Funktionen des Fahrzeugs lassen sich außerdem mit Gesten bedienen. Beispielsweise werden Bedienelemente auf dem Display eingeblendet, sobald sich ein Nutzer diesem mit der Hand nähert. Dabei soll das System auch erkennen, ob der Fahrer oder Beifahrer den Befehl ausführen möchte.

CES 2019 in Las Vegas News und Videos im großen Special
Jetzt einen Kommentar schreiben