Microsoft: Neues Datacenter-Rack braucht Erdgas- statt Stromanschluss

Wenn man ein Datenzentrum schon mit fossilen Energieträgern betreiben muss, sollte zumindest die Lieferkette möglichst kurz und einfach sein. Das dachten sich zumindest einige Microsoft-Ingenieure. Nun können sie ein Datenzentrum betreiben, indem ... mehr... Server, Datenzentrum, Erdgas Bildquelle: Microsoft Server, Datenzentrum, Erdgas Server, Datenzentrum, Erdgas Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
"Die Ressource wird direkt über entsprechende Schläuche an die Server-Racks geleitet."
Wieso haben die an jedem Reck eine Brennstoffzelle? Wieso keine Zentrale, und dann einfach den Strom an die Racks verteilen. 1. brauchen die Pumpen Strom und 2. Erzeugen die verbrenner doch auch Abwärme, was ja dann wiederum mit Strom gekühlt werden müsste? Wo ist der Sinn
 
@TobiasH: Wenn dann die Zentrale Stromversorgung ausfällt ist das ganze Rechenzentrum ohne Strom und muss auf Notfallsysteme zurück greifen. Verlustleistung über Stromkabel sind dann auch sehr gering, da extrem kurze Leitungswege. Skalierbarkeit ist auch besser.
 
@TobiasH: Weil kleine Brennstoffzellen günstiger sind als EINE große. Mit der Größe der Zelle sinkt auch die Effizienz. Wird sich zwar in den nächsten Jahren ändern aber bis dahin vergehen halt noch ein paar Jahre.
 
Klingt gar nicht doof. Wenn die Effizienz der Brennstoffzelle gut ist, dann ist das eine verhältnismäßig saubere Energiequelle - vor allem, wenn man das Erdgas später mit Hilfe von regenerativ gewonnenem Strom sythetisiert, statt fossiles Gas zu verwenden.

Außerdem kann man Erdgas recht einfach speichern, so kann man auch bei eine Versorgungsausfall mit ein paar Gastanks lange durchhalten. Mit redundanten Brennstoffzellen kann man dann sogar die UPS Batterien recht klein halten.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr TP-Link Archer T2U PlusTP-Link Archer T2U Plus
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
15,99
Blitzangebot-Preis
13,90
Ersparnis zu Amazon 13% oder 2,09