Steams Rechtsstreit in Australien endet mit drei Mio. Dollar Strafe
Das Urteil im Rechtstreit zwischen der bekannten Spieleplattform Steam und der australischen Verbraucherschutzbehörde um fehlende Rückgaberegelungen nach australischem Recht ist jetzt da: Demnach muss Steam-Betreiber Valve rund drei Millionen ... mehr...
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Nach meinen Rechtsverständnis hast du deine Schuldigkeit getan. Du hast dich (nachweislich) innerhalb von 2 Wochen gemeldet. Wie lange Steam jetzt zum reagieren braucht, sollte eigentlich egal sein.
Einen Refund kannst du auch ohne Support beantragen(musst aber unter 2h Spielzeit bleiben). Das geht dann schneller. Mein letzter refund war nach einem tag durch, 1h bis Refund angenommen wurde und dann 23h bis das Geld auf meiner Steamwallet war. Jetzt vor 2 tagen, also schon im Sale.
Was soll's, mal sehen ob sich im Neujahr was tut...
Sind wir doch mal ganz Ehrlich etwas über 2,1 Mio US Dollar tun gerade Valve eher nicht weh.
Laut Steam Spy hatte Valve vermutlich 4 Milliarden Dollar im Jahr 2015 Verdient hätte man Valve nun zu einer Zahlung von 1 Milliarde Verdonnert hätte es bestimmt Wirkung.
Aber so hat Valve höchstens Kosten durch das Urteil von 2,5 Mio US Dollar (Strafe + Prozesskosten).
Gut für Australische Nutzer super wenn Steam jetzt entsprechende Regelungen einfügt, aber Strafende Wirkung sehe ich da nicht bei der verhältnismäßig kleinen summe.
Umsatz =! Reingewinn. Ich denke nicht dass valve so liquide ist, dass sie mal ne milliarde strafe zahlen können, der umsatz ist zwar hoch, aber ich wage zu behaupten, dass der gewinn dies bei weitem nicht erreicht
Man muss ja bedenken das man bei jedem Verkauften Spiel einen Gewissen Teil abbekommt.
Valve ist ja nicht mehr der Spiele Entwickler/Publisher von einst mittlerweile hängt da ja noch Steam und das Hardwaregeschäft dran.
Natürlich das meiste wird mit eigenen Titeln L4D, HL, CS oder Dota2 verdient wobei Dota da bestimmt genauso wie CS das meiste einbringen dürfte.
Aber Prinzipiell hast da recht auch erst einmal gering wirkende Strafen gemessen am Umsatz können Wirkung haben.
Wobei ich doch denke das bei 4 Milliarden abzüglich allem immer noch wenigstens 2 Milliarden über bleiben, und Valve wird es nicht richtig eh tun wenn ein Jahr al nur so eben die Kosten deckt.
Leider hast sic Valve völlig aus der Spiele Entwicklung zurückgezogen und verlagert sich mehr in Richtung Distribution und Hardware die Vive ist ja obwohl HTC von Valve mitentwickelt.