Brandenburg wird E-Auto-Zentrum: Nach Tesla nun nächster Produzent

Die Elektromobilität scheint Brandenburg gerade einen kleinen Anschub in der Umgestaltung der Wirtschaft des Landes zu bringen. Nur wenige Tage nach dem US-Konzern Tesla kündigte nun die nächste Firma aus dem Sektor ihr Ansiedlung an. mehr... Akku, Daimler, Lager, E-Auto-Batterie Bildquelle: Daimler Akku, Daimler, Lager, E-Auto-Batterie Akku, Daimler, Lager, E-Auto-Batterie Daimler

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Direkte Anbindung an die Autobahn, sehr Umweltbewusst, für die Zulieferer
 
@larsvegaz81: Tja, ruf doch mal den Bundesverkehrsminister an. Wenn du ihn dazu bewegen kannst, die Steuern für die Bahn zu senken, dann wird diese vielleicht wieder wettbewerbsfähig und die Firmen siedeln sich an den Bahntrassen statt an Autobahnen an.
 
@larsvegaz81: Ein LKW ist flexibel, billig und selten in einer Leerfahrt unterwegs. Die Umweltbilanz der Bhan ist weitaus schlechter als immer dargestellt und ein LKW weitaus effizienter als die meisten denken. Jedenfalls sollten die meisten PKW Fahrer die da ihre 1,7t mit einer Person von A nach B schaffen sich da vornehmen zurückhalten.
 
@Frankenheimer: "Anzahl Lastfahrten insgesamt: 257,7 Mio. Fahrten
Anzahl Leerfahrten insgesamt: 151,0 Mio. Fahrten" Das ist zwar aus 2016, aber nach selten sieht mir das nicht aus.
 
@shire: Ja, als Leerfahrt zählt aber auch "ich habe abgeladen, fahre jetzt auf den nächsten Parkplatz" und dann nächster morgen "ich fahre vom Parkplatz zum anderen Kunden 10km weiter".
Schaut man sicht die Kilometer an, sind das (2016) 23mrd. voll vs. 5mrd Leer.
 
@Bautz: Selten ist trotzdem was anderes.
 
@shire: Ja, ich war auch überrascht. Wenn man einzelnen spediteuren (habe einige als Kunden) so zuhört reden die normal von max. 10% Leerfahrten.
 
@Frankenheimer: selten so ein Blödsinn gelesen. Warst noch nie auf der A2 unterwegs? Ein einziger Zug, kann bis zu 60 LKW Fahrten ersetzen. Da fahren LKW Stoßstange an Stoßstange 24/6 Tage die Woche. Oft auf 2 Spuren, teilweise sogar auf 3 Spuren. Jeden Tag schwere Unfälle, worin LKW verwickelt sind.
 
@larsvegaz81: naja, besser als dass die noch 100km über Landstrassen und durch Dörfer gurken müssen :-)
 
naja, wenn der flughafen nicht fertig wird, kann man bald mit dem eauto von berlin aus verreisen. cleverer schachzug.
 
@LoD14: hat sich Tesla nicht extra deswegen dort angesiedelt, weil Berlin den weltweit einzigen komplett CO2 freien Flughafen hat?
 
@scar1: ist er nicht - frachtflüge laufen da bereits seit 2 jahren... nur der privatflug ist noch in der abnahme
 
Irgendwie ironisch dass Deutschland als die grösste Auto-Nation gilt, aber die ersten zwei Unternehmen die dieser Branche, die Innovation nach Brandenburg bringen amerikanisch sind.
 
@moribund: wieso? Die deutsche Autoindustrie hat ihre Standorte, auch b für eautos inkl zulieferinsustrie. Was sollte sie nach Brandenburg ziehen?
 
@moribund: Lieber so herum als andersherum. Wir waren auch mal die Pioniere der Computerindustrie und Erfinder der Mp3s. Was hat es uns gebracht? Die Technologie ging nach Amerika. Da dann doch lieber zweite sein und ein Teil kommt zu uns und schafft Arbeitsplätze und Wirtschaftsstandorte. Den Menschend ürfte es egal sein ob sie für Tesla oder Mercedes arbeiten, hauptsache in Lohn und Brot.
 
Wie hoch sind die staatlichen Zuschüsse, die eingesackt werden?
 
@moniduse: Laut RT ca. 300 Millionen €
 
@dash-9: Das glaubste doch selbst nicht, oder? Zeig mal.
 
@dash-9: RT Ist auch so vertrauenswürdig.

Staatliche Zuschüsse würden auch Deutsche Autobauer bekommen.
 
Ich bin mal gespannt wie sich das Ganze so entwickelt, was die Preise für zukünftige E-Autos angeht, denn Brandenburg hab ich gehört soll, was Energiekosten angeht das teuerste Bundesland in Deutschland sein. Heißt es herrschen in Brandenburg als auf Grund dessen höhere Produktionskosten. :)
 
Also ich fasse mal kurz zusammen: Wir können keinen Flughafen bauen, aber mit E-Autos soll das klappen? Schlechter Witz.
 
"die dann Akkusysteme für 50.000 bis 75.000 Fahrzeuge herstellt" - pro Monat? pro Jahr? Bis die Fabrik aufgegeben wird?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot