Intel: Laptops-CPUs der 9. Core-Generation bringen bis 5 GHz & 8 Kerne

Der US-Halbleitergigant Intel hat die 9. Generation seiner mobilen Core-Prozessoren offiziell gemacht und dabei eine Reihe an Chips für Mobilsysteme vorgestellt. Es handelt sich in allen Fällen zunächst um High-End-Chips mit Taktraten von bis zu ... mehr... Intel, Prozessor, Cpu, Chip, SoC, Intel Core, 9. Generation, 9th Gen, Chip Shot Bildquelle: Intel Intel, Prozessor, Cpu, Chip, SoC, Intel Core, 9. Generation, 9th Gen, Chip Shot Intel, Prozessor, Cpu, Chip, SoC, Intel Core, 9. Generation, 9th Gen, Chip Shot Intel

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Was nützt dieser Spitzentakt, wenn klassische Laptop-Kühlsysteme die Wärme kaum abführen können? In den meisten Anwendungsfällen war ein mobiler i7 gleichwertig zum i9, weil dieser schnell die Leistung gedrosselt hatte.
 
@floerido: Das unten verlinkte MSI Laptop hat sage und schreibe 11 Heatpipes
 
@floerido: naja, ist leider nicht so, dass der i9 besser ist sondern der i7 schlechter werden soll...
die Kunden sollen nur glauben, dass sie mit dem i9 besser sind als bisher mit dem i7.

ein Laptop mit der Ausstattung ist meiner Meinung so oder so fraglich, okay wer das Geld mit machen kann (z.b. beruflich unterwegs) wird der Preis egal sein...

ansonsten ist eine (feststehende) Workstation oder gar Auslagerung in ein Rechenzentrum die bessere Alternative (kosten- und Leistungseffizienz).

andernfalls zieht im Verkauf natürlich auch immer der Marketingeffekt... geiler ist nun Mal geiler, selbst wenn geiler nur ein bisschen geiler ist als weniger geil. :-D (hätte Lust den Satz genau so zu schreiben)
 
@bear7: Ich beziehe mich bei der Aussage auf die Vorgängergeneration, dort lit der i9 auch bei guten Kühlsystemen schnell unter Thermal Throttling.
Und dann ist von der Leistung plötzlich der i7 "geiler", weil der zwar nicht so extrem hoch dreht, aber den höheren Takt länger halten kann.
 
Ich mag diese "Turbo-Blender" nicht, lieber sollen sie Chips mit konstanten 3 Ghz raushausen, als jahrzehnte alte 2,4Ghz mit kurzem Nachbrenner.
Mir ist schon klar, dass die SC-leistung natürlich über die Generation gestiegen ist, aber auch der Herstellungsprozess gibt das längst her höhere Standardtakte bei geringerer Abwärme bereitzustellen.

Gerade im Mobilbereich, wo man von vielen Kernen idR weniger hat als von 2 Kernen mit richtig Wumms.
 
@bLu3t0oth: "lieber sollen sie Chips mit konstanten 3 Ghz raushausen, als jahrzehnte alte 2,4Ghz mit kurzem Nachbrenner."
Machen die doch seit Jahren, es kommt aber auf die Hersteller an, eine gescheite Kühlung zu verbauen, da tut es einfach kein Notebook wie ein Blatt Papier. Mein NB schafft dauerhaft 3,2GHz :)
 
@L_M_A_O: Anstelle der 6 oder 8 Kerne.. sollen sie halt 4 mit 3,x Ghz angehen.. so viel Parallelisierung am Notebook ist schlicht unrealistisch... welche Programme - gerade am NB genutzt - können schon mit mehr als 4 Kernen sinnvoll umgehen?
 
@bLu3t0oth: jede Menge, allerdings nicht für Office!
 
@bLu3t0oth: Es gibt auch Menschen, die keinen Desktop PC nutzen und in ihrem Notebook Videobearbeitung machen und die Leistung benötigen.
 
@L_M_A_O: Wenn ich Leistung benötige, kaufe ich keinen Laptop
 
@Catweazle1: Schleppst du also ständig deinen 10+ kg Tower mit Monitor zu Außendienstaufträgen?
 
@floerido: Ich habe keine "Außendienstaufträge" die Leistung benötigen ;-)
 
@Catweazle1: Es geht mir auch eher um das Optimum, ein HQ Modell würde ich auch nicht kaufen. Da würde ich dann lieber einen AWS oder Azure-Dienst mieten.
 
So eine wasskühlung die man anstecken kann bei hohe rechenleistung für lappys das wäre doch was - ach ich müsste doch noch patent anmelden bevor ich das schreibe ;) #Kappa
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:29 Uhr Android TV Box?T95 MAX Android 9.0 TV Box 2 GB RAM/16GB ROM H6 Quad-Core Support 2.4 GHz WiFi 6K HDMI Dlna 3D Smart TV BoxAndroid TV Box?T95 MAX Android 9.0 TV Box 2 GB RAM/16GB ROM H6 Quad-Core Support 2.4 GHz WiFi 6K HDMI Dlna 3D Smart TV Box
Original Amazon-Preis
33,99
Im Preisvergleich ab
33,99
Blitzangebot-Preis
28,04
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,95