Adblock Plus: Werbeblocker können als Malware-Einfallstor dienen

Werbeblocker könnten unter Umständen zur Malware-Schleuder werden. Dies berichtet ein Sicherheitsexperte unter Berufung auf Experimente mit der bei Adblock Plus seit einiger Zeit integrierten sogenannten "Rewrite"-Funktion. mehr... Android, App, Adblock Plus Bildquelle: AdBlock Plus Android, App, Adblock Plus Android, App, Adblock Plus AdBlock Plus

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
ja ne is klar, die wollen die dinger doch nur abschaffen.
 
@cs1005: uBlock ist nicht betroffen, weil uBlock keine Funktion hat, um Scripte auszuführen. Und nun? Wie kommt deine Verschwörungstheorie jetzt zum Tragen?
 
Na ist ja komisch, denn Werbung selbst kann auch als Malware-Einfallstor dienen.
 
@moribund: Die kann nicht nur, die tut es schon seit langen in einem Ausmaß, welches das BSI dazu veranlasst hat, bereits 2013 davor zu warnen (und damit zwischen den Zeilen die Verwendung eines Adblockers zu empfehlen): https://www.bsi.bund.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Presse2013/Verteilung_von_Schadprogrammen_ueber_Werbebanne_05042013.html
 
@moribund:
Das musste ich und ein Freund damals beim Allakhazam Hack am eigenen Leib erfahren. Die haben ganze Trojaner damit eingeschleust.
 
Ich habe noch keine new mit solch ein schmarn gelesen, das adblocker malware einschleust.
 
@Cihat: Du hast vermutlich bisher auch noch nicht gelesen, dass AdBlockPlus Scripte ausführen kann, oder?
 
@Hanni&Nanni: kann es auch nicht. ein geneigter bösewicht kann aber die url so modifizieren, dass sie javascript enthält, welcher von der zu blockenden webseite eben ausgeführt wird.
 
ADB Plus ist eh ein Nogo, da die mit ihrer Wegelagerei Taktik die Ganze Blocker Community in Verruf gebracht haben ... da gibt es bessere Alternativen!
 
@serra.avatar: uBlock ist laut Heise nicht betroffen. Von daher bin ich ganz froh, früh genug darauf gewechselt zu sein.
 
@Hanni&Nanni: Laut Text oben ist uBlock betroffen, uBlock Origin hingegen nicht.
 
@serra.avatar: ADB Plus Anfang 2015: Hey, wollen sie uns nicht etwas Geld geben? Wir haben da eine Whitelist.. es wäre doch Schade, wenn ihre Werbung blockiert wird.

Ja an diese Art News kann ich mich noch gut erinnern.
 
Alles in, um, und am PC konnte, kann oder wird als Einfallstor dienen.
Es ist nur eine Frage der Bereitschaft viel Aufwand zu betreiben.
 
Ok, lädt einer wirklich unbekannte Blocklisten?
Ansonsten sagt die Stellungnahme ja eigentlich alles:
https://adblockplus.org/blog/potential-vulnerability-through-the-url-rewrite-filter-option
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:20 Uhr WiFi LCD Mikroskop, ZOTO 4,3 Zoll 1080P Full HD Digital Mikroskop Kamera, 1000X Vergrößerung Metallständer, Wiederaufladbarer Akku, 32G Speicher Mikroskop Kinder Kompatibel mit Smartphone, Mac, PCWiFi LCD Mikroskop, ZOTO 4,3 Zoll 1080P Full HD Digital Mikroskop Kamera, 1000X Vergrößerung Metallständer, Wiederaufladbarer Akku, 32G Speicher Mikroskop Kinder Kompatibel mit Smartphone, Mac, PC
Original Amazon-Preis
65,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
52,79
Ersparnis zu Amazon 20% oder 13,19