Ausblenden trivialer Subdomains: Chrome macht - vorerst - Rückzieher

Googles Jubiläums-Browser Chrome 69 sorgt seit seiner Veröffentlichung vergangene Woche für Diskussionen. Das betrifft nicht nur das Design der populären Anwendung, sondern auch den Umstand, dass Google der Ansicht war, dass "triviale" Subdomains nur ... mehr... Google, Browser, Chrome, Google Chrome, Chrome 69 Bildquelle: Google Google, Browser, Chrome, Google Chrome, Chrome 69 Google, Browser, Chrome, Google Chrome, Chrome 69 Google

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Wie kommt Google dazu für das gesamte Internet zu sprechen? Ich bin nicht der Meinung, dass es überflüssig ist, das www. anzuzeigen, wenn der Webserver nun mal so konfiguriert ist.

Wie man im Zeitalter von Phishing überhaupt auf die Idee kommt, Teile der URL nicht anzuzeigen, ist mir schleierhaft.

Wenn Google jetzt findet, dass 'ö's in Webseiten doof sind, werden die dann zukünftig auch nicht mehr angezeigt?
 
@Karmageddon: Der Grund ist doch ganz offensichtlich und wird hier auch ganz gut erklärt: https://youtu.be/oHg5SJYRHA0

Aber stimmt, in der heutigen Zeit mit phishing und co. sollte man solch relevante Features definitiv nicht weglassen.
 
@Karmageddon: Naja, bei Phishing wird ja eine modifizierte Domain genutzt und keine Subdomain. Um die Subdomain anzupassen, brauchte der Betrüber ja Zugriff auf den DNS-Server und dann kann er eh einiges anstellen.
Gerade für Phishing ist deshalb der Fokus auf die Domain sinnvoll, der durch die Ausblendung unwichtigerer URL-Parameter entsteht. Dennoch sehe ich auch gerne die ganze URL, nur nicht aus Sicherheitsgründen.
 
Mann oh Mann, auf was für absurde Ideen diese Programmier-Kinder von Google kommen! Gerade die .m-Subdomänen sind extrem lästig, wenn man sie als Link erhält ... Zum Glück muss man nur in der Adresszeile des Browsers das .m rauslöschen und dann gelangt man auf die normale Seite. Wenn der Browser das .m versteckt, ist man gearscht.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Videos über den Chrome-Browser

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:40 Uhr Digital 6L Ultraschallreinigungsgerät Ultraschallreiniger Ultraschallbad Reinigungsgerät Heitzung großer Tank mit KorbDigital 6L Ultraschallreinigungsgerät Ultraschallreiniger Ultraschallbad Reinigungsgerät Heitzung großer Tank mit Korb
Original Amazon-Preis
26,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
21,24
Ersparnis zu Amazon 21% oder 5,75