Sony verrät, wie viele VR-Headsets man für die PS4 verkauft hat
Virtual Reality war noch vor einigen wenigen Jahren das ganz große Ding, so mancher sagte voraus, dass wir unsere Zeit künftig nur noch mit VR-Brillen auf dem Gesicht verbringen werden. Doch schnell kehrte Ernüchterung ein. mehr...
Diese Nachricht vollständig anzeigen.
Kommentar abgeben
Netiquette beachten!
PlayStation 4 Pro 1TB im Preisvergleich
Neue PS4-Bilder
Videos zum Thema PS4
- Returnal - Neuer Trailer zeigt die Feinde des PS5-Exklusivspiels
- PlayStation Plus: Die kostenlosen Spiele für PS4 & PS5 im April 2021
- Returnal - Sony zeigt den Story-Trailer zum PS5-Exklusivspiel
- After the Fall kommt auch für PSVR, neuer Trailer zum VR-Shooter
- Oddworld: Soulstorm - Neue Spielszenen zeigen Abe in Aktion
Neue PS4-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Beliebt im Preisvergleich
- Games:
Interessante Links
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 00:00 Uhr
Bluetooth Kopfhörer Sport, kopfhörer kabellos In Ear

Original Amazon-Preis
35,99 €
Blitzangebot-Preis
26,00 €
Ersparnis zu Amazon 28% oder 9,99 €
Neue Nachrichten
- Zorin 16: Linux-Distro lässt Oberfläche wie Windows 10X aussehen
- "Harmlose" Kinder-App versteckt im Hinterzimmer Casino-Abzocke
- Neuer Rekordhalter: Weißestes Weiß kühlt effektiver als Klimaanlagen
- Microsoft-Kandidat? Square Enix weist Übernahmegerüchte zurück
- Bezos: Amazon-Mitarbeiter sind keine Roboter - dafür soll eine KI sorgen
- Samsung will Tablet mit dreiteiligem Falt-Display erst 2022 einführen
- Google-Veteran spottet über Teslas Autopilot: Waren schon 2010 besser
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
WinFuture Mobil

Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Wenn der Redakteur denkt, dass die Brille sich fast so gut verkaufen muss wie die Konsolen, obwohl es noch kaum funktionierende Konzepte für Inhalte gibt, dann kennt er die Anfangszeit der Computerspiele nicht. Im Vergleich dazu, und damit muss man diese neue Technologie vergleichen, ist der Start sehr gelungen.
Das sich neue Produkte aber besser Verkaufen können zeigt z.B. Kinect. Das hat sich innerhalb von 25 Tagen über 2,5 Mio. mal Verkauft obwohl es auch Neuland war.
Leider war man bei Kinect seiner Zeit voraus und es funktionierte nicht richtig bzw. zu ungenau. (Technik ist heute noch nicht soweit).
VR verändert die ganze Wahrnehmung des Spiels, weil du nicht mehr als 3rd Person auf den Bildschirm schaust, sondern deine Wahrnehmung nach "mitten drin" verlagert ist.
Wie man an den Problemen rund um Motion Sickness sieht, haben die Entwickler sich das wesentlich einfacher vorgestellt, mit dieser Veränderung umzugehen.
Es geht nicht um einen Vergleich von Kinect und VR.
Es geht eher darum, dass sich neue Geräte durchaus besser Verkaufen können.
Das immer noch eingeschränkte VR Sichtfeld reicht jedoch schon aus, um deinem Körper das Gefühl zu geben mitten drin zu sein.
Das führt dazu, dass dein Gleichgewichtssinn erwartet etwas zu spüren, wenn du Bewegungen durchführst. Genau genommen bei allen Arten von Beschleunigung. Egal ob schneller, langsamer, vorwärts, rückwärts, seitwärts oder rotierend. Der Gleichgewichtssinn reagiert darauf, obwohl sich dein Körper überhaupt nicht bewegt.
Das ist mir das erste mal richtig aufgefallen, als ich gestanden statt gesessen habe bei einem spiel mit künstlicher Fortbewegung. Mein Körper begann bei einer künstlichen Beschleunigung zu schwanken, weil er die "gewohnten" Kräfte, welche normalerweise auf den Körper dabei wirken, versucht hat auszugleichen.
Genau das ist es, was die "Motion Sickness" verursacht. Und das ist momentan das größte Problem, für welches die Entwickler Lösungen finden müssen. Ich denke, eine komplett andere Art von Spielen, als wir sie bisher kennen, wird langfristig dabei rauskommen müssen.
Ansonsten hab ich VR aktuell leider nicht viel abzufinden, bietet mir so gut wie keinen Mehrwert.. :-(
Die breite Masse hat keine Lust mit so einem Teil im Gesicht rumzulaufen bzw. zu spielen.
Da hat AR wesentlich mehr potenzial in Zukunft ein größere Rolle in unserem Leben zu spielen.
Oder hat jemand schon mal irgendwo eine moderne AR-Brille in Real-Life Situationen gesehen? Und welchen Nutzen hat das? Pseudo-AR-Apps gab es für Smartphones gibt es schon seit vielen Jahren, und ich sehe das auch niemanden nutzen.
Wie gesagt, man hört nur den Hype um AR, aber mehr auch nicht. Gleiches wie mir VR, bevor es VR für Ottonormalos zu kaufen gab. Und danach ist auch alles in die Nische abgedriftet.
Hololens ist auch nur für Profis und Business Konzipiert. Zumindest in der jetzigen Form.
Sollte eigentlich jedem klar sein.
Wenn man eine leichte Brille trägt und darüber Informationen eingeblendet bekommt gibt es unzählige Szenarien im täglichen Leben in denen das Sinn machen kann. Die Verschmelzung der virtuellen Technik und der Realität ist das was uns in Zukunft begleiten wird und das zeigt AR bisher am besten. Mag sein das diese Technik in einigen Jahren anders heißt.
Bei VR bleibt halt das Problem das man damit von der realen Welt abgeschnitten ist und damit ist das alles nicht Alltags tauglich.
Schönes Wochenende mein Lieber.
Ich habe von Anfang an gesagt das "hier Technologie eintragen" nur was für "hier eine Bevölkerungsgruppe eintragen" ist.
Die breite Masse hat keine Lust "hier irgendein Argument eintragen".
Da hat "wieder die Technologie eintragen" wesentlich mehr potenzial in Zukunft ein größere Rolle in unserem Leben zu spielen
Diese Aussage kannst du für alles bringen.
aber amüsabnt ist es schin zu sehen wie viele hier gar nicht auf Thema eingehen sondern nur darauf aus sind mich völlig grundlos anzupampen.
"Diese Aussage kannst du für alles bringen."
Stimmt, aber macht ja keinen Sinn jetzt über anderes zu reden wenn es um VR geht. ;-).
Du stänkerst selber herum und jammerst das du angepampt wirst?
BTW: Ich finde das Teil spaßig und die Spiele sind echt kurzweilig (e.g. JobSim,...), für den Preis von knapp 170 EUR (Kamera 1st-Gen hatte ich schon und auch die Motion-Controller der PS3 lagen noch rum) hat es sich für mich definitiv gelohnt.
Sie sagen wir warten noch ab bis 4k OLED und Kabellos gibt. Und sie wetten die kommenden PS5 in 2-3 Jahren gibt schon neue PSVR 2. Da gibt schon bessere Technik und kabellos.
und es geht mir nicht nur um VR spiele. mit dem Kinomodus kann man wenn man allein ist sich auch sicher an vielen stellen den Bildschirm sparen und ich finde das echt super, und da (zumindest bei PSVR) der Kinomodus unabhängig von der cam also nur über gyro läuft kann man sich bspw ohne probleme ins bett legen und sich n stapel filme reinziehen.
aber auch VR spiele sind generell ne ziemlich lustige sache, ich freue mich ja schon auf Tetris effect und mal schauen was VR noch so bringt, aber das mit dem dass man sich wortwörtlich in ein spiel stecken kann ist ziemlich lustig.
Games wie Farpoint, Sunshine Arizona, Star Trek, Battzone und Bravo Team sind genial zusammen.
Alleine macht VR leider nicht so viel spaß auf dauer aber liegt wohl auch daran, dass mich mitlerweile fast jedes game langweilt wenn man alleine spielt und einfach kein neues coop game mehr für VR kommt :(
Naja trotzdem bleibt es für mich das beste neue Gaming Erlebnis seit dem ersten Wolfenstein :)