Samsung: Schon wieder macht das Android Oreo-Update Probleme

Die Updates auf das neue Android 8.0 Oreo scheinen sich zum Albtraum der Software-Entwickler bei Samsung Electronics zu entwickeln. Die Probleme bei mehreren Varianten der Galaxy S-Klasse konnten zwar behoben werden, dafür melden sich nun plötzlich ... mehr... Smartphone, Samsung, Samsung Galaxy, Samsung Galaxy A3 (2017), SM-A320X, SM-A320F, SM-A320 Bildquelle: Samsung Smartphone, Samsung, Samsung Galaxy, Samsung Galaxy A3 (2017), SM-A320X, SM-A320F, SM-A320 Smartphone, Samsung, Samsung Galaxy, Samsung Galaxy A3 (2017), SM-A320X, SM-A320F, SM-A320 Samsung

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
hab jetzt mal vom s6 aufs s9 gewechselt, das ist gefühlt fast genauso grottenlahm. wenn ich mich da ans xioami redmi4 mit viel weniger cpu-power erinner (hatte einen richtigen geschwindigkeits-wow-effekt!), ist die samsung firmware definitiv total verbuggt und zugemüllt. da wundert es mich nicht, dass die soviele probleme haben
 
@mueslitv: Kann ich nur bestätigen. Was nützt die beste Bewertung im Singel/Multicore Benchmarks, wenn die Software einfach buggy ist. Bin echt froh weg von Samsung zu sein..... schade eigentlich, weil mir das Design doch sehr gut gefallen hat. Aber einen Premium-Preis zu zahlen, dafür dass lediglich die Hardware Premium ist und die Software lieblos gepflegt wird (Thema Patches, Featureupdates)....
 
@mueslitv:
Sind schöne Geräte, wenn man die Größe Ladung an Ballast entfernt hat.
Habe auch meinem Sam Note 4 den Rücken gekehrt und bin jetzt bei einem Xiaomi Redmi Note 4.
Es hat tatsächlich weniger Leistung, läuft aber deutlich besser und wird zusätzlich kaum noch warm.
 
Bin jetzt mal auf die Argumentation derjenigen gespannt die sich immer das Maul über problembehaftete iOS-Updates zerreißen, vor allem im Hinblick darauf das Oreo inclusive der Betas jetzt fast ein Jahr am Markt ist.
 
@rico_1: Ich glaube du verwechselst da was... Über die iOS-Updates wird ja nur deshalb hergezogen, weil sich Apple immer so für unfehlbar hält bzw. darstellt. ;-)
 
@bigfraggle: Quelle für deine Aussage?
 
@Rumpelzahn: Schau einfach aufs Preisschild. Da werden ein Image und Exklusivität verkauft. Letzten Endes zeigen die iOS-Fehler aber, dass auch Apple nur mit Wasser kocht.
 
@bigfraggle: was hat der Preis eines Produktes mit "weil sich Apple immer so für unfehlbar hält bzw. darstellt".
Dafür solltest Du eine Quelle angeben.
 
@Rumpelzahn: Sorry, was für eine Quelle? Mach einfach die Augen auf und schau dir die fast schon klinisch sterile Apple-Welt an. Jede noch so kleine Ecke ist auf Hochglanz getrimmt. Apple positioniert sich als die Spitze der Technologie - und ist letztendlich auch nicht besser als die anderen.
 
@bigfraggle: Apple schafft es ja im Moment nicht mal Software für ein gerät ordentlich ans laufen zu bekommen. bin froh kein apple kunde mehr zu sein.
Dachte mir am 3ten Tag wo ich Android 8.1 genutzt habe so " fuck apple hat ein riesen problem"
 
@bigfraggle: ganz ehrlich und nicht auf dich bezogen: diese Argumentation hab ich von offizieller Apple-Seite noch nie gehört. Ich lese sie immer nur von Android-Usern wenn sie keine stichhaltigen Argumente mehr haben
 
@rico_1: Ganz ehrlich, von Samsung ist man doch nichts anderes gewohnt. Egal welches Segment von denen. Software kann Samsung einfach nicht.
 
@Siniox: Ich glaube die perfekte Symbiose wäre, die Hardware von Samsung (die mir wirklich gut gefällt) mit der Software von Apple (perfekt auf die Hardware abgestimmt, lange Produktpflege).
Abwarten, die Hölle ist ja schließlich noch kalt, weil auch niemand dachte, dass MS mal etwas mit Linux macht. Von daher.... wer weiß was noch kommt. Vielleicht kauft Apple ja Samsung, oder andersrum?
 
@rico_1: Wer will schon iOS und dafür auch noch Updates?
 
@mulatte: so ist es. Mag das los einfach nicht.. lieber hab ich Bugs die eh keine sau stört bis auf ein paar Nörgler..
 
Ich sag einfach mal (Samsung kann nicht Software).
War ja immer dchon so entweder träge oder Bugs ohne ende.
 
Heute hab ich nun endlich das Update für mein S7 bekommen...mal sehen, ob Probleme auftauchen.
 
@tommy1977:

dann hast du ein DBT-gerät. Schick, dann dauerts bei den anderen auch nicht mehr lange. Bin gespannt auf deine Erfahrungen
 
@inge70: So wie ich das deute, hat meins ein VF-Branding...G930FCVFG2ERE9
 
@tommy1977: echt? dachte nur, da man auf Sammobile nur die DBT zum downloaden sieht. Na mal schauen wie fix sie mit O2/Via sind. Das hab ich. Hoffe bei dir läuft bisher alles sauber :)

Nachtrag: ah die Minusklicker sind wieder unterwegs. Wusste garnicht, das mein Beitrag das wert ist. naja, macht mal.

Naja, heute sah ich das Update für Vodafone auf SamMobile. Gestern fehlte es noch (obwohl es mit dem 30.05.2018 ausgewiesen wird).
 
@inge70: Kann man jederzeit mit ODIN einfach auf DBT flashen, ohne garantie verlust, da es keine costum rom ist.
 
@Nomex: das weiß ich :) Hab das mal auf einem S5 gemacht. Aber darum ging es ja nicht.
 
@inge70: So...Oreo nun 1 Tag in Benutzung und keine Probleme festgestellt. Ich komme mir aber vor wie ein Altzheimer-PAtient...ständig was neues... ;-)
 
@tommy1977: :)))
 
Hier zeigt Nokia wie es richtig geht. Habe letzte Woche ein Nokia 5 gekauft und direkt ein Update auf android 8.1 inklusive mai Security Patch von Google bekommen.
 
Die Headline ist falsch, richtig wäre: Oreo-Update - Samsung macht wieder Probleme.
 
Wären die Fotos von den Samsungs nicht so gut, wäre ich auch weg von denen, aber irgendwie haben sie bei der Kamerasoftware einen kleinen Ass im Ärmel. Habe selbst ein S7 (Italien-branding) und noch kein Oreo. Es ist ziemlich übel was die da verzapfen und ich wäre wirklich gerne bei einem anderen Handy. Aber P7, Honor6x und Wiko Ridge waren so dermaßen schlecht von den Fotos gegen mein S5Neo, das lag nicht an der reinen Hardware, sondern daran, dass Samsung da irgendwie mehr rausholt und anscheinend sehr gut die automatischen Einstellungen vornimmt, damit Bilder nicht verwackeln etc... Egal die Update-Politik ist echt grottig und wenn ich bei meinem nächsten Handy eines mit ebenfalls guten Fotos (vor allem auch in Räumen von Menschen!) finde, dann bin ich gerne weg von denen.
 
@bowflow: was ist den so wichtig am Update das du es unbedingt brauchst ? Die paar Änderungen kann man an einer Hand zählen. Hauptsache Handy gefällt einem... es ändert sich doch sowieso nix...
 
@bowflow: Google Pixel. Manche sagen auch das P20 pro, was mir persönlich aber zu groß ist
 
Meine Samsung Galaxy Note 8 und Galaxy S9 Duos haben vor 2 Tagen den Sicherheitspatch 01.05.2018 bekommen. Das Update beim Note 8 von Android 7 auf Android 8 hat vor eingen Wochen fehlerfrei funktioniert. Ich setze Smartphones mit Android 7 oder höher erst seit dem Frühjahr 2017 ein. Davor ausschließlich Geräte mit einem mobilen Windows. Den Wechsel zu Android habe ich jedenfalls nicht bereut.
 
Würde Samsung ihren Dreck nicht in das gute Android schmeißen gäbs auch garantiert weniger Probleme. Also einfach Stock drauf und gut ist. Aber Samsung muss ja Werbung drauf haben und Tracking/Sniffer/Datensammel Tools sowie unbeding eine eigene gui :(.
 
Oneplus for the win!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen