Januar Surface-Firmware-Updates adressieren Meltdown und Spectre

Microsoft hat nach der Verteilung des ersten Notfall-Patches für die Surface-Reihe und gegen die Schwachstellen Meltdown und Spectre jetzt noch weitere Firmware-Updates für Surface-Geräte nachgereicht. Der Konzern hat das in einem entsprechenden Blogeintrag über ... mehr... Surface Pro, Stylus, PEN, Surface Type Cover, Surface Arc Touch Mouse Bildquelle: Microsoft Surface Pro, Stylus, PEN, Surface Type Cover, Surface Arc Touch Mouse Surface Pro, Stylus, PEN, Surface Type Cover, Surface Arc Touch Mouse Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Mein Surface Pro 4 (i7, 8GB RAM, 256 SSD) war nach dem Einspielen der Firmware unbrauchbar langsam. Erst nach Deinstallation des MS Patches konnte man wieder damit arbeiten.
Maus hatte eine Verzögerung von 5-10 Sekunden und alle Applikationen gingen erst nach halber Minute auf.
 
@Arhey: Mein Pro 3 macht überhaupt keine Probleme. Im Grunde ist keine Veränderung der Performance zu spüren, zumindest auf den ersten Blick. Apps funktionieren, Maus läuft normal. Mein Pro 4 kommt gleich dran.
 
@HeadCrash: Naja andere Generation, andere Hardware. Auf dem Surface Book 2 auch absolut keine Probleme.
 
@Arhey: Auf meinem 4er hab ich aber auch keinerlei Probleme bisher. Allerdings habe ich auf dem Gerät das letzte Firmware update am 8.1. bekommen und bin nicht sicher, ob da alles drin war.
 
@Arhey: gibts irgendwo eine quelle wo man den performance verlust für die surface pro4 modelle nach dem update sieht???
 
@ajzr: Bisher nichts gesehen. Habe mich rein auf meine persönliche Erfahrung bezogen.
Verstehe aus dem Grund auch nicht warum ich soviel Minus kassiert habe.
 
Das UEFI Update der Firmware für das Surface Pro 3 ist doch erstmal nur für Insider oder nicht, den ich hab es noch nicht bekommen.
 
Juhu! Endlich wieder ein Update für mein Surface Book, das es entweder wieder völlig zerschießt oder vielleicht doch mal auf das Niveau eines anständigen "Laptops" bringt :: :D

Seitdem ich mein Book habe, stürzen ständig Treiber ab - der Stift wird mal nicht erkannt, das Touchdisplay geht nicht mehr, etliche Firmware und andere Treiber werden als "beschädigt/fehlerhaft" angezeigt und andere erst gar nicht mehr gefunden. Das macht Laune!

Gott sei Dank sind diese Geräte so spottbillig, sonst würde ich mich jetzt echt ärgern.

Ich glaube den Neuinstallations-Terror hatte ich zu meinen Jugendzeiten, wo ich gefühlte 3 mal im Monat XP neuinstalliert habe und die Serial auswendig konnte. Die Zeiten waren seit über einem Jahrzehnt vorbei und kaum hab ich ein Surface Book, Zack, innerhalb von 3 oder 4 Monaten schon mehrmalige Neuinstalltionen bzw. endloses Stöbern durch alle Foren dieser Welt nach Lösungen. (Die es im übrigen nicht gibt - lediglich Zurücksetzen oder mit Glück sinnnloses mehrmaliges Neuinstallieren und Löschen diverser Treiber führten zum Erfolg, aber das wird nur kurzzeitig das System stabil halten)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:05 Uhr Pumpkin Android 8.0 Autoradio Moniceiver mit Navi Unterstützt Bluetooth DAB+ WLAN 4G Android Auto USB MicroSD Doppel Din 7 Zoll Bildschirm UniversalPumpkin Android 8.0 Autoradio Moniceiver mit Navi Unterstützt Bluetooth DAB+ WLAN 4G Android Auto USB MicroSD Doppel Din 7 Zoll Bildschirm Universal
Original Amazon-Preis
279,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
229,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 50