Fernseher wie ein Poster: LG kann flexible Displays mit 77" bauen

Display, LG, OLED, Panel Bildquelle: LG Display
Die Technologie für formflexible Display-Panels ist von LG jetzt soweit entwickelt worden, dass es im Grunde möglich ist, Fernseher zu produzieren, die man einfach zusammenrollen und mitnehmen kann. Das Unternehmen hat das bisher größte Panel dieser Art vorgestellt.
LG: Flexibles 77"-Panel
In den letzten Jahren wurden immer wieder einmal Fortschritte bei der Entwicklung von biegsamen Displays präsentiert. Meist handelte es sich hier aber um relativ kleine Panels in der Größe von Smartphones oder Tablets. Der neueste Prototyp, den LG nun präsentieren konnte, bringt es aber auf eine stattliche Bilddiagonale von 77 Zoll.

Das Display weist nach Angaben des Herstellers eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln auf - 4K also. Weiterhin ist das Display mit einem Transparentwert von 40 Prozent durchsichtig, wodurch es sich beispielsweise dafür eignet, auf gewölbten Glasoberflächen für eine effektvolle Darstellung von Inhalten zu sorgen.

Enge Kurven werden genommen

Dabei ist es auch kein größeres Problem, das Panel um etwas spitzere Ecken zu legen. Biegungen können bis zu einem Radius von 8 Millimetern heruntergehen, ohne dass es zu Problemen mit den Pixeln kommt, hieß es. Auch hier konnten bisherige Technologien nur schwer mithalten - und schon gar nicht in dieser Größenordnung.

Aktuell ist allerdings noch ziemlich unklar, wann solche flexiblen Panels einmal nicht mehr nur in Form von Prototypen präsentiert, sondern auch als kaufbare Produkte zugänglich gemacht werden. Ein Problem hierbei ist sicherlich die mögliche Form eines fertigen Produkts, denn hier muss der Hersteller schon sicherstellen, dass der Nutzer nicht hochprofessionell mit dem Display umgehen muss und es trotzdem nicht sofort Schaden nimmt. Ohnehin dürften die Preise anfangs in einem Bereich liegen, in dem private Kunden eher nicht mitspielen, wohl aber professionelle User, die solch ein Panel beispielsweise für Marketing-Zwecke einsetzen und dafür in entsprechende Architekturen einpassen könnten. Display, LG, OLED, Panel Display, LG, OLED, Panel LG Display
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Blitzangebote auf Top OBD2 Autobeleuchtungstester!Blitzangebote auf Top OBD2 Autobeleuchtungstester!
Original Amazon-Preis
19,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,99
Ersparnis zu Amazon 35% oder 6,96

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden