Hitman-Studio IO Interactive macht weiter und ist ab sofort unabhängig

Im Mai sorgte Publisher Square-Enix für einen Schock bei Hitman-Fans, da man bekannt gab, sich von IO Interactive und damit auch der Spielereihe zu trennen. Doch der in Kopenhagen basierte Entwickler gab nun bekannt, dass man als unabhängiges Unternehmen weitermachen wird.
Logo, Entwickler, Hitman, IO Interactive
IO Interactive

IO Interactive ist jetzt Indie-Studio

Hakan Abrak, Chef des dänischen Spielestudios IO Interactive hat heute bekannt gegeben, dass man auf eigene Faust weitermacht und ab sofort als unabhängiger Entwickler auftritt. "Wir haben erfolgreich die Verhandlungen mit Square Enix absolviert und uns auf ein Management-Buyout geeinigt. Entscheidend ist dabei, dass wir alle Rechte an der Marke Hitman behalten", so Abrak in einem Beitrag auf der Seite des neuen Indie-Studios.

Abrak schreibt weiter, dass man dadurch "komplette Kontrolle" über das Studio und die Hitman-Reihe haben wird. "Wir können nun unsere eigene Zukunft schmieden und das ist unglaublich aufregend." Man ist aber offen für neue Möglichkeiten für künftige Kollaborationen und neue Partner, die das Studio stärken und mit denen man sicherstellen kann, dass man die bestmöglichen Games produzieren kann.


IO Interactive bedankt sich bei seiner Community, allen Spielern, "Freunden in den Medien" und allen, die dem Studio nahestehen, für die Unterstützung der vergangenen Wochen. Auch für Square Enix hat man freundliche Worte übrig, man durfte laut Abrak beim japanischen Publisher acht Jahre lang Teil einer "großartigen Familie" sein.

Wie es für Hitman weitergeht bzw. ob auch noch andere Spiele geplant sind, will IO in den kommenden Wochen bekannt geben. Bei Hitman hat der dänische Entwickler im vergangenen Jahr das Veröffentlichungsmodell auf ein Episoden-basiertes umgestellt, eine zweite Staffel wurde bereits bestätigt und man kann annehmen, dass die Arbeit daran auch zuletzt weitergegangen ist.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:40 Uhr H-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage StereoanlageH-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage Stereoanlage
Original Amazon-Preis
79,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
67,95
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!