iCloud: WhatsApp verschlüsselt ab sofort die Backups von iPhones

Der Kommunikationsanbieter WhatsApp möchte die Daten der eigenen Nutzer zukünftig noch weiter absichern. Ab sofort werden Backups, welche von iPhone-Nutzern angefertigt werden, verschlüsselt in die Cloud geladen. Zusätzliche Details sind momentan allerdings noch unklar.
Logo, Messenger, whatsapp
WhatsApp
Bereits seit einiger Zeit haben die Nutzer der beliebten Smartphone-App WhatsApp die Möglichkeit, ihre Chatprotokolle über einen Cloud-Dienst abzuspeichern. Auf den iPhones wird der von Apple betriebene iCloud-Service verwendet. Doch bislang erfolgte die Sicherung vollkommen unverschlüsselt, sodass diese Daten theoretisch auch von Dritten eingesehen werden können. Laut The Telegraph ändert sich das jetzt: Alle Backups, welche von iOS-Geräten aus angefertigt werden, sind nun durch ein Verschlüsselungsverfahren geschützt.


Backups sind eher optional

Zwingend durchgeführt werden müssen die Backups übrigens nicht: Die App zeigt dem Nutzer lediglich immer wieder Meldungen an, dass eine Datensicherung als sinnvoll erachtet werden kann. Diese kann der Nutzer anschließend in den Einstellungen einrichten. Wird die Anwendung einmal deinstalliert oder ein neues Gerät verwendet, können die Verläufe so schnell wiederhergestellt werden. Weitere Informationen, wie die neue Backup-Verschlüsselung genau umgesetzt wird, gibt es momentan jedoch noch nicht.

Zudem haben die Nutzer mit einem Android-Smartphone im Augenblick das Nachsehen: Für ein Backup, welches unter dem Google-Betriebssystem gestartet wird, existiert derzeit noch kein Verschlüsselungsverfahren. Weitere Details hat WhatsApp bis zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls noch nicht veröffentlicht. Ob das von Facebook aufgekaufte Unternehmen hierzu noch Informationen bekanntgeben wird, bleibt zunächst abzuwarten.

Download WhatsApp APK-Download - Beliebter Messenger für Android
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!