Déjà-vu: Apple boykottiert Fremd-Reparaturen am iPhone 7 Home-Button
Seit Jahren gibt es Ärger, weil Apple beim iPhone nur Reparaturen akzeptiert, die durch den iPhone-Hersteller selbst durchgeführt werden. Nun geht der Konzern beim iPhone 7 noch einen Schritt weiter: Wer einen defekten Home-Button von "Unbefugten" austauschen lässt, kann weder die Touch ID noch den Home-Button an sich nutzen, beide bleiben ohne Funktion.
Während in den USA erste Gesetzes-Initiativen für ein "Recht auf Reparatur" laufen, bekommt Apple wieder Ärger mit iPhones, die bei Drittanbietern wiederhergestellt wurden. Schon seit der Einführung der Touch ID im Jahr 2013 behält sich Apple vor, Reparaturen an der Fingerabdruck-Erkennung nur selbst vornehmen zu können. Teile, die von anderen Dienstleistern eingebaut werden, werden von einer Software-Schranke erkannt und ausgeschlossen, so dass sie ohne Funktion bleiben.
Hintergrund ist die Kopplung an Apples Sicherheits-Mechanismus, genannt Secure Enclave, der einen unbefugten Zugriff auf die Touch ID verhindern soll. Ist die Kopplung zwischen Secure Enclave und dem A-Chip des iPhones nach einem Austausch nicht wieder von Apple freigegeben, läuft einfach nichts. Die Home-Taste funktioniert mit dem ursprünglich in der Fabrik verbauten Button, ansonsten muss Apple das Gerät "neu kalibrieren".
Beim iPhone 6 war Apple etwas zu weit gegangen mit diesem zugegebenermaßen in den meisten Fällen sinnvollen Sicherheitswahn: Man hatte nach einer "unauthorisierten" Reparatur das iPhone mit dem "Fehler 53" komplett unbrauchbar gemacht. Nun werden nur die ausgetauschten Komponenten ausgeschlossen.
Ein Gerät ohne Funktion
Den Fall des iPhone 7-Home-Buttons hat sich jetzt das Online-Magazin Motherboard vorgeknöpft. Denn beim iPhone 7 hat Apple erstmals auf einen physischen Home-Button verzichtet und nutzt stattdessen einen in das Display integrierten Button. Somit muss bei einem Defekt der Front, zum Beispiel wenn das Display durch Unachtsamkeit zersplittert ist, immer alles ausgetauscht werden - und zwar direkt bei Apple, da man sonst einen nicht mehr nutzbaren Home-Button inklusiver ausgeschalter Touch ID zurückbehält.Hintergrund ist die Kopplung an Apples Sicherheits-Mechanismus, genannt Secure Enclave, der einen unbefugten Zugriff auf die Touch ID verhindern soll. Ist die Kopplung zwischen Secure Enclave und dem A-Chip des iPhones nach einem Austausch nicht wieder von Apple freigegeben, läuft einfach nichts. Die Home-Taste funktioniert mit dem ursprünglich in der Fabrik verbauten Button, ansonsten muss Apple das Gerät "neu kalibrieren".
Beim iPhone 6 war Apple etwas zu weit gegangen mit diesem zugegebenermaßen in den meisten Fällen sinnvollen Sicherheitswahn: Man hatte nach einer "unauthorisierten" Reparatur das iPhone mit dem "Fehler 53" komplett unbrauchbar gemacht. Nun werden nur die ausgetauschten Komponenten ausgeschlossen.
Keine Alternative
Problematisch bleibt aber, dass Apple bei Geräten, die bereits bei einem Drittanbieter in Reparatur waren, oftmals weitere Garantieansprüche komplett ablehnt und diese Geräte auch nicht kostenpflichtig austauscht. Zudem wurden vor kurzem die Preise für den Apple-Service deutlich erhöht. Eine günstige Alternative bleibt durch die Blockierung anderer Anbieter so dennoch nicht.Videos zum iPhone
- iPhone 17 vs. iPhone 17e: Lohnt sich der Aufpreis von 250 Euro?
- iPhone 17: Mit diesem Zubehör steigert ihr den Nutzen enorm
- Handgemachte Magie: Weihnachtliche Tierwelt entdeckt das iPhone 17
- OnePlus 15 im Test: Ist es wirklich stärker als das neue iPhone?
- iPhone, Pixel & Galaxy: Aktuelle Smartphone-Flaggschiffe im Vergleich
Apples Aktienkurs
Beliebte Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Neue Nachrichten
- Nur für 3 Stunden: Riesiger 85" Mini-LED-TV bei Media Markt im Angebot
- Zero Trust: Windows Server startet verschlüsselte Namensauflösung
- Nvidia GPU RTX Pro 6000: Preis steigt um krasse 55 Prozent
- Google Earth: Flugsimulator jetzt kostenlos im Browser nutzbar
- iPhone Fold Ultra im Hands-on-Video: Alle Details im Überblick
- Tesla-Autopilot: Fahrer hebeln Sicherheitssystem mit 8-€-Gadget aus
- Spiele bis zu 95 % schneller laden: Riesiger Boost für AMD-GPUs ist da
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
#FLOCK ´26: die Flock to Fedora Project Conference
d-hubs - Heute 16:05 Uhr -
DigiKam: das Open-Source-Fotoverwaltungsprogramm
d-hubs - Gestern 13:22 Uhr -
Alpine-Linux: unter den schlanken Distris
d-hubs - Gestern 12:33 Uhr -
Pc startet im Multiboot Manager nach unstellung in MSconfig
js1 - Gestern 11:19 Uhr -
"Ohne Privatsphäre keine Demokratie" Der Neocypherpunk Summi
d-hubs - Vorgestern 12:52 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!








Alle Kommentare zu dieser News anzeigen