Ransomware lädt zu einem Spiel ein, Highscore entschlüsselt Daten

Kaspersky, Ransomware, Ransom, No More Ransom Bildquelle: Kaspersky Lab
Häufig wird Ransomware von Kriminellen in Umlauf gebracht, damit diese ordentlich abkassieren können. Doch bei einem neuen Verschlüsselungs-Trojaner ist dies nun scheinbar anders: Anstatt eine Zahlungsaufforderung einzublenden, wird der Nutzer nur zu einem Videospiel eingeladen. Seit kurzer Zeit taucht im Internet ein "Rensenware" genanntes Programm auf, welches zunächst die Dateien des Nutzers verschlüsselt. Allerdings möchte der Entwickler hierdurch nicht reich werden: Laut Ars Technica wird der Spieler dazu aufgefordert, das Videospiel "Touhou Seirensen - Undefined Fantastic Object" herunterzuladen und zu starten. Erst wenn der Spieler einen bestimmten Highscore erreicht, werden die Dateien auch wieder entschlüsselt. Es handelt sich um ein typisches Spiel aus dem Genre "Shoot 'em up", welches ein hohes Maß an Spielfähigkeiten erfordert. Wirklich bekannt ist die Videospiel-Software hingegen nicht.


Entwickler hat sich entschuldigt

Ganz ernst gemeint ist das Programm allerdings nicht. Im Gegenteil: Der Entwickler hat sich sogar bereits dafür entschuldigt, die Ransomware veröffentlicht zu haben. Dieser wollte sich offenbar nur einen Spaß erlauben und betont selbst, niemandem mit der Anwendung wirklich schaden zu wollen. Scheinbar war es auch nie wirklich geplant, dass sich das Programm überhaupt über das Internet verbreitet.

Auch ein Tool zum Entschlüsseln der Daten stellt der Entwickler zur Verfügung. So kann auch jeder, der den geforderten Highscore in dem Spiel nicht erreicht, seine Dokumente und Ordner wiederherstellen. Dennoch bleibt die Situation problematisch: Andere Entwickler könnten das Programm als Vorlage nehmen und den implementierten Mechanismus zum Entschlüsseln der Daten entfernen: Das Internet vergisst schließlich nie.

Download CryptoSearch - Durch Ransomware verschlüsselte Dateien finden Kaspersky, Ransomware, Ransom, No More Ransom Kaspersky, Ransomware, Ransom, No More Ransom Kaspersky Lab
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:35 Uhr Mini Kamera, PiAEK 1080P HD Überwachungskamera,Tragbare WLAN IP Kamera mit Bewegungserkennung und Infrarot NachtsichtMini Kamera, PiAEK 1080P HD Überwachungskamera,Tragbare WLAN IP Kamera mit Bewegungserkennung und Infrarot Nachtsicht
Original Amazon-Preis
48,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
37,39
Ersparnis zu Amazon 24% oder 11,60

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden