Google überholt Apple wieder als wertvollste Marke der Welt

Fünf Jahre hintereinander war der US-Konzern Apple an der Spitze der wertvollsten Marken der Welt - zumindest wenn es nach Berechnung des Brand Finance Global 500 Report ging. Nun ist der iPhone-Hersteller wieder entthront, und zwar vom Suchmaschinenriesen Google.
Google, Wirtschaft, Marke, Markenwert
Brand Finance
Das berichtet der Telegraph mit Verweis auf die jüngste Auswertung des Reports (PDF). Google war zuletzt 2010 auf den ersten Rang gekommen und erobert sich nun den Spitzen-Platz nur ganz knapp zurück. Googles Onlinegeschäft wuchs zuletzt sehr stark. Der Konzern steigerte seinen Wert 2016 um 24 Prozent von rund 88 auf nun über 109 Milliarden US-Dollar. Im gleichen Zeitraum ging es für Apple dagegen ebenso stark bergab, das Unternehmen schrumpfte um 17 Prozent und weist nun einen Wert von 107 Milliarden US-Dollar auf. Gleich dahinter wartet jetzt Amazon auf Rang 3 mit einem Wert von 100 Milliarden US-Dollar, was ein Plus von satten 53 Prozent bedeutet. Brand Finance Global 500 ReportDie Top Ten der wertvollsten Marken der Welt laut Brand Finance.

Fast uneinholbar, doch dann...

Das neue Ranking ist also denkbar knapp ausgefallen. Andere Berichte, wie die jährlichen Statistiken vom Wirtschaftsmagazin Forbes, haben diese Tendenz noch nicht gesehen. Dort führte Apple Mitte vergangenen Jahres schier uneinholbar vor Google mit fast dem doppelten Markenwert wie die Suchmaschine. Jetzt sieht der neue Report von Brand Finance den Wechsel.

Der Markenwert ist dabei nur eine ungefähre Kenngröße und nicht mit dem Wert des Unternehmens an der Börse vergleichbar. Der Markenwert spiegelt dabei auch wieder, wie sich das Ansehen bei den Kunden entwickelt.

Siehe auch: Apple, Google, Microsoft: die 3 wertvollsten Marken laut Forbes-Liste

Die größte Veränderung im Brand Finance Report hat übrigens Facebook geschafft. Das Unternehmen schießt von Platz 17 auf Platz 9 nach vorn. Der Markenwert kletterte von 34 auf 61 Milliarden US-Dollar. Die Liste wird größtenteils von US-Amerikanern dominiert. Microsoft steht aktuell mit 76 Milliarden US-Dollar auf Platz 5 vor Samsung, dem ersten Nicht-US-Unternehmen in der Top Ten auf Rang 6.

Download Adobe Acrobat Reader DC - Kostenloser PDF-Reader
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!