Deutschland: Flächendeckendes 5G bis 2025 - zumindest so ungefähr

Der für die digitale Infrastruktur zuständige Bundesminister Alexander Dobrindt (CSU) will Deutschland zum ersten Land mit einem flächendeckenden 5G-Mobilfunknetz machen. Schon bei oberflächlicher Betrachtung zeigt sich allerdings, dass dies nicht so geschehen wird.

Infografik: Entwicklung des MobilfunksEntwicklung des Mobilfunks
In Dobrindts Ministerium ist ein Strategiepapier mit dem Titel "Fünf Schritte zu 5G" ausgearbeitet worden, in dem das Ziel definiert wurde. Der Minister will dieses heute auf einer Konferenz in seinem Hause vorstellen, die Kollegen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung bekamen das Dokument aber schon im Vorfeld in die Hand.

Schaut man sich die konkreteren Planungen an, zeigt sich recht schnell, dass es letztlich gar nicht darum geht, schnell ein wirklich flächendeckendes Netz hochzuziehen. Immerhin werden voraussichtlich im Jahr 2020 die ersten kommerziell genutzten 5G-Netze in Betrieb gehen. Fünf Jahre später will Dobrindt dann eine landesweit nutzbare Infrastruktur erreichen - allerdings geht es hier darum, neben den 20 größten städtischen Ballungszentren auch an den Autobahnen entlang eine Versorgung sicherzustellen.

Versäumnisse aufholen

Das Strategiepapier zeigt im Übrigen, dass der Aufbau eines flächendeckenden 5G-Netzes in Deutschland nicht gerade trivial ist - denn es müssen erst einmal Versäumnisse vieler Jahre nachgeholt werden. Um die Kapazitäten und Bandbreiten, die die neue Mobilfunk-Generation bieten soll, bereitstellen zu können, bedarf es beispielsweise einer Glasfaser-Anbindung nahezu jeden Sendemastes. Diese ist bis heute aber nicht vorhanden und verschiedene Anlagen überbrücken die Distanz zum nächsten Glasfaserpunkt noch per Richtfunk.

Eine realistischere Einschätzung möglicher Ziele hat - etwas überraschend - Günther Oettinger, der als EU-Kommissar für den Digitalbereich zuständig ist. "Wir werden nicht die Ersten sein", räumte dieser ein. Denn Südkorea werde ziemlich sicher erneut an der Spitze der Entwicklung stehen. Zumindest könne man aber realistisch daran arbeiten, gemeinsam mit den USA als Zweiter durchs Ziel zu gehen.


Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!