Abschwung-Angst? Keine Wochenend-Verkaufszahlen zum iPhone 7

Eine Tradition geht zu Ende, die bisher eine unmittelbare erste Einschätzung des Erfolgs von neuen iPhone-Modellen möglich machte: Apple wird zum iPhone 7 keine offiziellen Verkaufszahlen vom ersten Wochenende veröffentlichen.
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Apple

Keinen unmittelbaren Gradmesser

Apple hat mit dem iPhone immer noch das wirtschaftlich erfolgreichste Smartphone-Modell der Welt in der Hand - daran wird sich auch mit dem Release des iPhone 7 höchstwahrscheinlich nichts ändern. Ab dieser Generation wird es für Außenstehende aber etwas schwerer, diesen erwarteten Erfolg unmittelbar auch in harten Zahlen messen zu können. Wie Reuters berichtet, wird Apple in diesem Jahr mit alten Traditionen brechen und keine Zahlen vom ersten Verkaufswochenende des iPhone 7 veröffentlichen.

Wie zu erwarten war, erklärte eine Sprecherin des Konzerns gegenüber Reuters, dass dies seinen leicht zu erklärenden Grund habe. Demnach sei auch eine veränderte Logistikstruktur dafür verantwortlich, dass die Zahlen nicht mehr wie gewohnt zur Verfügung gestellt werden können: "Da wir unser Distributionsnetzwerk mit Netzbetreibern und Reseller auf mehrere hunderttausend Orte in der Welt ausgebaut haben, befinden wir uns an einem Punkt, an dem wir wissen, dass wir das iPhone 7 durch die ersten Vorbestellungen der Kunden ausverkaufen werden."

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Direkte Absage an den Abschwung

In dem Statement geht die Sprecherin dann auch direkt auf die Frage ein, ob Apple mit diesem neuen Vorgehen eventuell nicht doch einen möglichen Abschwung der Verkaufszahlen so lange wie möglich verschleiern wolle: "Diese anfänglichen Verkäufe werden durch die Verfügbarkeit bestimmt und nicht durch die Nachfrage. Wir haben entschieden, dass diese Zahlen keinen relevanten Gradmesser mehr für unsere Investoren und Kunden darstellen." Die Befürchtungen von Beobachtern, Änderungen wie der Wegfall der Kopfhörerbuchse können sich negativ auf die Verkaufszahlen auswirken, teilt der Konzern offiziell also natürlich nicht.

In den vergangenen zwei Quartalen hatte der Konzern erstmals seit vielen Jahren einen Rückgang der Umsätze mit iPhones vermelden müssen, allerdings mit 40 Millionen verkauften Einheiten auch die Erwartungen von Analysten übertroffen. Nach der Entscheidung, für das erste Verkaufswochenende keine Zahlen mehr zu liefern, werden die ersten offiziellen Verkaufszahlen zum iPhone 7 jetzt auf jeden Fall mit noch mehr Spannung erwartet.
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