Von CoD 'geklaute' Waffen-Designs:
Indie-Shooter von Steam entfernt
Das Indie-Spiel Orion, ein Open-World-Sci-Fi-Shooter, bei dem man unter anderem gegen Dinosaurier kämpft, wurde von Steam entfernt. Verantwortlich dafür ist der Publisher Activision, dieser hat gegen das Studio Trek Industries DMCA-Takedowns verschickt, Grund sind vor allem geklaute Waffendesigns, diese haben die Orion-Macher von der Call of Duty-Reihe kopiert, so der Vorwurf.
Wer den Open-World-Shooter Orion (auch bekannt als The Orion Project) derzeit auf Steam sucht, der wird nicht fündig. Und das ist kein Zufall, da ihn Activision per DMCA-Takedown entfernen ließ. Der Publisher-Riese wirft dem Indie-Studio Trek Industries vor, einige Inhalte von Call of Duty: Black Ops 3 und Call of Duty: Advanced Warfare unerlaubt übernommen zu haben.
Die von Prassel veröffentlichten...
...Bilder zeigen große Unterschiede
In einem Update auf der Steam-Seite zu einem anderen Spiel des Indie-Entwicklers, Orion: Prelude, hat sich David Prassel von Trek Industries dazu geäußert und die Sache näher erläutert. Demnach gehe es Activision um die Waffen-Designs der Gewehre M8A7, Haymaker und Bal-27. Prassel leugnet die Plagiatsvorwürfe und hat zum Beweis zwei Vergleichsgrafiken vorgelegt, die beweisen sollen, dass die Designs sich nicht gleichen.
Die auf Reddit gezeigten Bilder offenbaren hingegen große Ähnlichkeiten
Gegenüber Polygon hat Prassel eingeräumt, dass das Visier bzw. dieser Bereich der einzige sei, wo man gewisse Ähnlichkeiten erkennen könne. Das aber reiche bei weitem nicht aus, um eine Verletzung des Geschmacksmusters darzustellen. Er erläutert, welche Details komplett von den Activision-Designs abweichen. Das sei alles eine ungültige und böswillige Handlung, die auf falschen oder nicht-existenten Beweisen von Activision basiert, so Prassel. Activision hat sich dazu bisher nicht geäußert.
Die von Prassel veröffentlichten...
...Bilder zeigen große Unterschiede
In einem Update auf der Steam-Seite zu einem anderen Spiel des Indie-Entwicklers, Orion: Prelude, hat sich David Prassel von Trek Industries dazu geäußert und die Sache näher erläutert. Demnach gehe es Activision um die Waffen-Designs der Gewehre M8A7, Haymaker und Bal-27. Prassel leugnet die Plagiatsvorwürfe und hat zum Beweis zwei Vergleichsgrafiken vorgelegt, die beweisen sollen, dass die Designs sich nicht gleichen.
Die auf Reddit gezeigten Bilder offenbaren hingegen große Ähnlichkeiten
Welche Version ist die "richtige"?
In der Tat sind die Activision-Vorwürfe anhand dieser Bilder nicht ganz nachvollziehbar. Aber die Angelegenheit ist offenbar etwas komplizierter: Denn auf Reddit hat ein Nutzer Material veröffentlicht, das aus der Ego-Ansicht sehr wohl eine große Ähnlichkeit offenbart. Einige der Bilder stammen aus einem YouTube-Video namens "Every Man's Sky", allerdings ist nicht klar, welche Waffendesigns in der vom Takedown betroffenen Spielversion tatsächlich zu finden waren.Gegenüber Polygon hat Prassel eingeräumt, dass das Visier bzw. dieser Bereich der einzige sei, wo man gewisse Ähnlichkeiten erkennen könne. Das aber reiche bei weitem nicht aus, um eine Verletzung des Geschmacksmusters darzustellen. Er erläutert, welche Details komplett von den Activision-Designs abweichen. Das sei alles eine ungültige und böswillige Handlung, die auf falschen oder nicht-existenten Beweisen von Activision basiert, so Prassel. Activision hat sich dazu bisher nicht geäußert.
Thema:
Witold PryjdaSenior Redakteur
Seit 1996 im Journalismus, ausgebildet an der Österreichischen Medienakademie. Sein Spektrum reicht von Robotern und KI über E-Autos bis zur Militärtechnik.
Neue Call-of-Duty-Videos
- Modern Warfare 4: Activision stellt die PC-Version ausführlich vor
- Call of Duty: Modern Warfare 4 - Trailer stimmt auf die Kampagne ein
- Call of Duty: Modern Warfare 4 - Neuer Trailer zeigt den Multiplayer
- Call of Duty: Black Ops 7 - Trailer stimmt auf den baldigen Start ein
- Black Ops 7: Trailer mit Details zum Multiplayer und zur offenen Beta
Beliebte Downloads
Foren-Beiträge zum Thema Call of Duty
Interessante Links
Beliebt im Preisvergleich
- Ego-Shooter:
Neue Nachrichten
- Nvidia-GPUs für Millionen gestohlen - Beladener Lkw löst sich in Luft auf
- Alles unter 32 GB irrelevant: Microsoft sortiert die PC-Landschaft um
- Ein wahres Retro-Fest: EA legt 25 legendäre Spieleklassiker neu auf
- Media Markt & Saturn: Die Weekend-Deals sind da - das lohnt sich
- Enough Phone soll Traum vom kompakten Android-Smartphone erfüllen
- Moderne Zeiten: US-Flugsicherung trennt sich endlich von Disketten
- O2 Top-Tarif ist zurück: 50 GB und Allnet-Flat dauerhaft für 7,99 Euro
Videos
Beliebte Downloads
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen