Android 6.0 kommt auf Sonys Xperias an - und zwei Features fehlen

Sony hat jetzt offiziell damit begonnen, die eigenen Smartphones weltweit mit einem Update auf Android 6.0 zu versorgen. Dabei zeigt sich auch, dass man beim Hersteller einige Anpassungen vorgenommen hat und nicht einfach ein etwas erweitertes Original zu den Nutzern schiebt.
Bereits in der letzten Woche erhielten die Xperia Z5-Geräte, die vom japanischen Netzbetreiber NTT DoCoMo vertrieben wurden, das entsprechende Update. Diese Generalprobe ging offenbar ohne weitere Probleme über die Bühne und nun werden die Smartphones der Xperia Z5-Serie - also auch die Modelle Z5 Premium und Xperia Z5 Compact - weltweit mit der Aktualisierung versorgt.

Das Major-Update für das Android-Betriebssystem verbirgt sich dabei hinter einer Aktualisierung der Firmware auf die Versionsnummer 32.1.A.1.163. Die Nutzer erhalten hier allerdings noch nicht Android 6.0.1, sondern erst einmal nur die Fassung 6.0, die aber zumindest schon einen im Februar von Google veröffentlichten Sicherheitspatch mitbringt.

Wer aber vor allem auf Android 6 wartet, um endlich einen einheitlichen Speicher in seinem Gerät zu haben, wird enttäuscht. Die von Google eingeführte Flex-Storage-Funktion, mit der der interne Speicher und eine MicroSD-Karte zu einem einzigen Laufwerk zusammengefasst werden, hat Sony wieder ausgebaut. Vermissen dürften einige auch das Stamina-Feature, mit dem sich Strom sparen lässt. Dieses soll aber in anderer Form mit einem kommenden Firmware-Update zurückkehren und ist dann wohl mit der von Google bereitgestellten Doze-Funktion kombiniert.

Kurz nach dem Z5 kamen auch auf verschiedenen anderen Sony-Modellen wie dem Xperia Z4 und dem Xperia Z3+ Nachrichten an, dass das Update jetzt heruntergeladen und installiert werden könne. Weitere Produkte, darunter jene aus den C- und M-Serien sollen in Kürze ebenfalls versorgt werden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:30 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!