Menge neu entdeckter Malware für OS X steigt jetzt sprunghaft an

Apple war in den letzten Jahren auch mit seinen Computern vergleichsweise erfolgreich. Mit dem stetig gestiegenen Marktanteil ist nun offenbar auch der Damm gebrochen, der Kriminelle bisher von der Plattform fernhielt. Es scheint sich inzwischen wesentlich stärker zu lohnen, Malware für den Mac zu entwickeln.
Beta, iOS 9, Apple WWDC, OS X El Capitan
Apple
Laut einem aktuellen Bericht des Security-Unternehmens Bit9 nimmt die Zahl der Schädlinge, die es auf Apples Betriebssystem OS X abgesehen haben, sprunghaft zu. Demnach wurde in diesem Jahr bereits wesentlich mehr neue Malware entdeckt, als in den fünf Jahren zuvor zusammengenommen. Allerdings ist die Situation nach wie vor alles andere als dramatisch.

Mac OS X 10.11 El CapitanMac OS X 10.11 El CapitanMac OS X 10.11 El CapitanMac OS X 10.11 El Capitan
Mac OS X 10.11 El CapitanMac OS X 10.11 El CapitanMac OS X 10.11 El CapitanMac OS X 10.11 El Capitan

Im Vergleich einer Plattform wie Windows ist die Menge der Neueinträge in den Datenbanken noch immer außerordentlich gering. Dem Bericht zufolge hat man bei Bit9 in diesem Jahr 984 verschiedene Schädlinge neu katalogisiert, die es auf Macs abgesehen haben. In den Jahren 2010 bis 2014 kam man zusammengerechnet allerdings gerade einmal auf 180 Stück.

Noch keine High End-Malware

Doch nicht nur wegen der relativ kleinen Zahlen gibt es aktuell noch nicht allzu viel Grund zur Sorge. Die meiste als Malware eingestufte Software ist auch nicht besonders ausgeklügelt und lässt sich auch relativ einfach entfernen. Bei fast der Hälfte der neuen Datenbankeinträge handelt es sich außerdem um Malware, die vor allem durch Werbeeinblendungen Geld bringen soll.

Trotzdem ist laut den Autoren der Studie Achtsamkeit geboten. Denn die OS X-Plattform scheint zunehmend interessanter für Malware-Autoren zu werden. Das dürfte dann damit einhergehen, dass es auch wesentlich höherentwickelte Schädlinge geben wird. Vor allem gilt es auch unter Mac-Nutzern das Sicherheits-Bewusstsein zu schärfen. Während bei Windows-Usern viele wichtige Verhaltensregeln bereits im Kopf verankert sind, hat das lange Fehlen richtiger Mac-Viren eher dazu beigetragen, dass sich die Anwender in dem Bereich weniger vorsichtig verhalten.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:40 Uhr H-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage StereoanlageH-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage Stereoanlage
Original Amazon-Preis
79,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
67,95
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!