Fritzbox 4020: AVM bringt "kleinsten" Router für 59€ auf den Markt

Im März war er zusammen mit drei weiteren Router-Modellen vorgestellt worden: Jetzt bringt AVM unter dem Namen Fritzbox 4020 sein nach eigenen Angaben bisher kleinstes Netzwerk-Gerät in den Handel. Auf dem offiziellen Preisschild stehen zum Start 59 Euro.
Avm, Router, Fritzbox, Fritzbox 4020
AVM

Einstiegsmodell im Mini-Format

AVM hatte zur CeBIT Anfang des Jahres gleich vier neue Routermodelle mitgebracht. Für alle, die nach einem Gerät am unteren Ende des Preisspektrums Ausschau halten, stellte das Berliner Unternehmen dabei die neue Fritzbox 4020 vor. Neben einem kleinen Preisschild fällt dieses Modell auch in Sachen Bauform sehr kompakt aus und ist laut AVM sogar das kleinste Modell, das der Konzern im Angebot hat. AVM Fritzbox 4020AVM Fritzbox 4020 ab jetzt zu haben Wie AVM heute per Pressemittelung bekannt gab kann die neue WLAN-Router-Einsteiger-Klasse ab sofort zu einem offiziellen Startpreis von 59 Euro erworben werden. Im Unterschied zu anderen AVM-Geräten bietet die Fritzbox 4020 zu diesem Preis aber kein integriertes Modem, sondern soll als reiner WLAN-Router im Zusammenspiel mit Kabel- oder DSL-Modem das Heimnetzwerk erweitern. Da der Mini-Router über einen USB-Port verfügt, ist auch der Betrieb mit UMTS-, HSPA- und LTE-Sticks möglich.

Für genügsame Netzwerker

Die Fritzbox 4020 übermittelt Inhalte nach dem 802.11n-Standard mit bis zu 450 MBit/s. Auf eine Anbindung per Dual-Band-WLAN müssen Käufer bei diesem günstigen Modell aber verzichten. Wer sich darüber hinaus nicht an einer Kabelanbindung stört, findet an dem Mini-Router außerdem vier Fast-Ethernet-LAN-Anschlüsse. Dank NAS-Unterstützung und "integriertem Mediaserver" können Inhalte im gesamten Netzwerk bereitgestellt werden. Der integrierte USB-2.0-Port erlaubt den Anschluss von Speichern und Druckern.

Softwareseitig können Fritzbox 4020 Nutzer auf wichtige Funktionen zugreifen, die auch größere Modelle bieten. Über das Betriebssystem FritzOS lassen sich unter anderem Gastzugänge einrichten oder Kindersicherungen aktivieren. Wie üblich gewährt AVM auch auf sein kleinstes Netzwerk-Gerät fünf Jahre Garantie.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!