VLC für Android verlässt Beta und steht als "fertige" Version bereit

Die Android-Version des vor allem auf dem PC höchst populären Media-Players VLC ist seit einer gefühlten Ewigkeit im Play Store verfügbar, allerdings nur als Beta-Version. Nun haben die französischen Entwickler aber die Versionsnummer 1.0 erreicht. Das bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass die VLC-App vollständig "fertig" und Bug-frei ist.
Android, App, Vlc, Videolan, VLC für Android
Video LAN

Beta-Phase offiziell beendet

Der "Video LAN Client", noch besser bekannt unter der Abkürzung VLC, hat rund zwei Jahre in der Beta-Phase verbracht, seit kurzem kann über den Google Play Store aber Version 1.0.0 heruntergeladen und installiert werden (via Android Police). Die kostenlose Open-Source-Anwendung erlaubt es, die "meisten" Multimedia-Dateien, also Video und Audio, abzuspielen, auch diverse Streaming-Protokolle werden unterstützt.

VLC für Android 1.0VLC für Android 1.0VLC für Android 1.0VLC für Android 1.0
VLC für Android 1.0VLC für Android 1.0VLC für Android 1.0VLC für Android 1.0

VLC für Android 1.0 bringt nicht nur eine runde Versionsnummer mit sich, es werden auch einige Fehler im Zusammenhang mit Android 5.0 ("Lollipop") behoben. Dazu kommen noch Bug-Fixes, die insbesondere Geräte mit ARMv8-Chipsätzen betreffen. Außerdem werden einige kleinere Korrekturen erwähnt, ein vollständiger Changelog steht bislang jedoch nicht zur Verfügung.

Die im Juli dieses Jahres in Aussicht gestellte bzw. angekündigte Chromecast-Unterstützung fehlt aber nach wie vor, diese wird aber hoffentlich bald nachgereicht werden. Voraussetzung für die VLC-Ausgabe für Android ist zwar nur Version 2.1 des mobilen Betriebssystems von Google, man sollte aber bedenken, dass die Hardware älterer Smartphones mit aktuellen Videoformaten einige Schwierigkeiten bekommen könnte oder sogar dürfte, insbesondere für High-Definition-Formate ist ein modernes Gerät unverzichtbar.

Version 1.0 sollte im Play Store zur Verfügung stehen, derzeit wird dort aber noch die Beta-Ausgabe angezeigt, die Freigabe sollte allerdings demnächst erfolgen ist soeben erfolgt.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!