Nur unter Windows nutzbar: Neuer Jailbreak für iOS 8.1.1 & 8.2-Beta
Erst vor zwei Wochen hatte Apple mit dem Update 8.1.1 eine Reihe von Sicherheitslücken geschlossen. Schon jetzt will die chinesische Gruppe TaiG einen Jailbreak für die neue Firmware bereitstellen können, der auch mit der Beta-Version iOS 8.2 funktionieren soll.
Aktuell kann der TaiG-Jailbreak nur mit Windows-Systemen durchgeführt werden. Auf der chinesischen Seite (via heise) der Entwickler-Gruppe wird ein rund 46 MB großes Tool zum Download angeboten, das ebenfalls nur in Chinesisch gehalten ist. Aktuell gibt es keine gesicherten Angaben dazu, welche Lücken von dem Jailbreak ausgenutzt werden oder ob dieser ohne Schadcodes ausgeliefert wird. Beim Entsperren des eigenen iOS-Gerätes auf diesem Weg ist also Vorsicht geboten. Das Windows-Sicherheitsfeature SmartScreen schlägt bei dem chinesischen Tool auf jeden Fall sofort Alarm.
Laut ersten Nutzerberichten scheint der Jailbreak aber problemlos zu klappen. Laut den TaiG-Entwicklern sollte das Tool alle Apple-Geräte mit iOS 8 und höher entsperren können.
Aktuell nur unter Windows nutzbar
Das ging rekordverdächtig schnell: 13 Tage nach dem Start von iOS 8.1.1 steht schon der erste Jailbreak für Apples Mobil-Geräte zur Verfügung. Verantwortlich für die inoffizielle Entsperrung des aktuellen Betriebssystems für iPhone, iPad & Co. ist die chinesische Gruppe TaiG. Neben iOS 8.1.1 soll auf diesem Weg auch die Beta-Version iOS 8.2 ausgehebelt werden können. Ein interessanter Schritt: Kann so doch Apple bereits vor der Veröffentlichung an Updates arbeiten, die die entsprechenden Lücken schließen.Aktuell kann der TaiG-Jailbreak nur mit Windows-Systemen durchgeführt werden. Auf der chinesischen Seite (via heise) der Entwickler-Gruppe wird ein rund 46 MB großes Tool zum Download angeboten, das ebenfalls nur in Chinesisch gehalten ist. Aktuell gibt es keine gesicherten Angaben dazu, welche Lücken von dem Jailbreak ausgenutzt werden oder ob dieser ohne Schadcodes ausgeliefert wird. Beim Entsperren des eigenen iOS-Gerätes auf diesem Weg ist also Vorsicht geboten. Das Windows-Sicherheitsfeature SmartScreen schlägt bei dem chinesischen Tool auf jeden Fall sofort Alarm.
Laut ersten Nutzerberichten scheint der Jailbreak aber problemlos zu klappen. Laut den TaiG-Entwicklern sollte das Tool alle Apple-Geräte mit iOS 8 und höher entsperren können.
Vollgas dank Konkurrenzkampf
Im Netz wird unterdessen darüber spekuliert, wie es TaiG in so kurzer Zeit gelingen konnte, die neuste iOS-Version zu knacken. Der in der Jailbreakszene bekannte Entwickler "MuscleNerd" vermutet, dass die chinesischen iOS-Hacker durch den starken Konkurrenzkampf mit der Entwicklergruppe PanGu angespornt wurden. Darüber hinaus sollen mittlerweile auch große finanzielle Anreize für eine Beschleunigung des Entwicklungsprozesses und eine sofortige Veröffentlichung sorgen. Man darf gespannt sein, welche Folgen dieses Rennen um den schnellsten Jailbreak für die Qualität der bereitgestellten Entsperr-Lösungen hat.Im WinFuture-Preisvergleich:
Im WinFuture-Preisvergleich:
Thema:
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Videos zum Thema iOS
Beiträge im Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- iPad mini 8: Apple plant wohl großes OLED-Upgrade, aber mit 60 Hz
- Pixel Watch 5: Leak zeigt Design der neuen Google-Smartwatch vorab
- Windows 10/11 Patch-Day Juli: Das große Sicherheitsupdate ist da
- Epson steht vor Gericht: Erste Klage wegen geplanter Obsoleszenz
- Verschwörungstheoretiker drehen nach CERN-Abschaltung richtig auf
- Erstes großes Update für die FritzBox 7632 gestartet, das ist alles neu
- Samsung Galaxy Z Flip 8: das ist das 'kleine' neue Falt-Smartphone
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
RapidRAW v1.5.9: nun für Windows, macOS, Linux & Android ::
d-hubs - Heute 13:38 Uhr -
WordPress 7.0.1: Ein Wartungs-Release mit Fokus auf Stabilität
d-hubs - Vorgestern 18:42 Uhr -
vivaldi 8.1.4087.48 ist erschienen
d-hubs - 11.07. 19:37 Uhr -
Diskussionsthread: Playstation 4
Venom316 - 10.07. 15:18 Uhr -
ZimaOS - eines der einsteigerfreundlichsten NAS vielleicht....
d-hubs - 10.07. 10:22 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!




Alle Kommentare zu dieser News anzeigen