Zahl gestohlener Mobiltelefone in Deutschland rasant gestiegen

Die Zahl gestohlener Mobiltelefone ist hierzulande in den vergangenen Jahren regelrecht explodiert. Die bisher von den Smartphone-Herstellern und externen Entwicklern angebotenen Diebstahl-Schutz-Systeme reichen bei weitem nicht aus, um das Problem einzudämmen.
Laut den offiziellen bundesweiten Statistiken der Polizei wurden im Jahr 2009 etwas mehr als 100.000 Mobiltelefone per Anzeige als gestohlen gemeldet. Im vergangenen Jahr waren es mit 236.550 bereits weit mehr als doppelt so viele Fälle. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Bundestagsfraktion der Linken hervor.

Ein ordentlicher Sprung

Insbesondere vom Jahr 2012 zu 2013 gab es einen deutlichen Sprung nach oben. Die Fallzahlen kletterten hier von rund 166.000 Diebstahl-Meldungen um weitere über 70.000. Die vorliegenden Zahlen für das erste Halbjahr lassen aber zumindest vermuten, dass es zumindest erst einmal nicht in gleichem Maße weitergeht. Mit etwas über hunderttausend Fällen bis zum 30. Juni ist die Hälfte des Vorjahresstandes noch nicht erreicht, doch auf das Niveau von 2009 kam man immerhin schon etwa nach einem halben Jahr.

Das Problem beschäftigt inzwischen auch die höheren politischen Kreise. So war die eventuelle Einführung eines zentralen Registers der IMEI-Nummern gestohlener Geräte beispielsweise Thema auf der Frühjahrskonferenz der Innenminister und -senatoren der Länder. Konkrete Ergebnisse gibt es hier allerdings noch nicht, sondern es wurde erst einmal nur ein Prüfauftrag erteilt.

Mit einem solchen Register könnte beispielsweise gewährleistet werden, dass gemeldete Geräte anhand der eindeutigen IMEI zukünftig von den Netzbetreibern nicht mehr in ihre Infrastrukturen gelassen werden. Das würde zwar den Diebstahl erst einmal nicht verhindern oder rückgängig machen, aber: "Die Bundesregierung geht davon aus, dass die Verhinderung der Nachnutzung eines abhanden gekommenen Handys die Fallzahlen reduziert, da die eigene Verwendung durch den Täter bzw. der Weiterverkauf erschwert bzw. unmöglich gemacht und dadurch der Tatanreiz reduziert wird."

Wirklich effektiv würde eine solche Maßnahme aber wohl nur dann werden, wenn man sich auch international auf eine solche Lösung einigen könnte. Denn in vielen Fällen wäre der Verkauf gestohlener Geräte ins Ausland kein größeres Problem, auch wenn diese dann nicht mehr in deutschen Netzen eingesetzt werden könnten.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!