Satellitenfotos: US-Regierung lockert Grenzen für Auflösung

Die US-Regierung hat die Freigabe dafür erteilt, dass zukünftig auch höher auflösende Satellitenbilder außerhalb des militärischen Bereichs verkauft und eingesetzt werden dürfen. Das teilte der Satelliten-Betreiber DigitalGlobe mit.
Satellitenbilder, Sturm, Hurrikan
NASA
Dieser betreibt verschiedene Kameras in der Erdumlaufbahn und vermarktet die Aufnahmen an verschiedene andere Dienste-Anbieter - so auch für Kartendienste im Internet. Bisher beschränkte sich die Auflösung, die das Unternehmen laut Gesetz für die Privatwirtschaft herausgeben durfte, auf eine Auflösung von 50 Zentimetern pro Pixel.

Diese Marke wurde nun auf 25 Zentimeter pro Pixel heruntergesetzt. Dies bedeutet, dass DigitalGlobe im Grunde ab sofort bessere Aufnahmen von seinen Satelliten GeoEye-1 und Worldview-2 bereitstellen darf. Diese bringen es auf eine Auflösung von 41 beziehungsweise 46 Zentimetern pro Pixel.

Schon bald dürften aber noch höher auflösende Bilder aus dem Orbit zur Verfügung gestellt werden können. Denn im August soll von der Vandenberg Air Force Base in Kalifornien der neue Worldview-3 starten. Dieser Satellit ermöglicht mit seinem verbesserten Kamera-System sogar die Bereitstellung von Fotos mit einer Auflösung von 31 Zentimetern pro Pixel. Für diesen soll den Angaben zufolge noch eine Übergangsfrist gelten und DigitalGlobe darf die Aufnahmen dann ein halbes Jahr nach der Indienststellung des Satelliten erstmals frei verkaufen.

Bessere Bilder für viele Bereiche

Durch die höheren Auflösungen werden nicht nur die beliebten Kartendienste bei verschiedenen Internet-Anbietern eine neue Qualität bei der Darstellung von Satelliten-Aufnahmen erreichen können. Firmen wie Google und Nokia unterziehen die Bilder beispielsweise auch einer automatisierten Auswertung, um die Daten ihrer Karten-Services enger an die Realität zu bringen. Aber auch in der Landwirtschaft, dem Katastrophenschutz, im Bergbau, Verkehr und verschiedenen anderen Bereichen können höher auflösende Bilder zu besseren Erkenntnissen führen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:35 Uhr LabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, BüroLabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, Büro
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
24,99
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,01
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!