CyanogenMod Installer nun auch für Mac OS X

Bisher gab es für CyanogenMod nur einen Installer für Windows, der die alternative Android-Distribution mit wenigen Klicks bereitstellte. Nun hat das Team einen experimentellen Installer für den Mac vorgestellt.
Cyanogenmod, Cyanogen, CyanogenMod Logo
AndroidSpin
Damit erhalten ab sofort auch Nutzer von Mac OS X die Möglichkeit mit Hilfe des Software-Bundles bestehend aus einer Mac-App und einer Android-App ihr Smartphone oder Tablet mit CyanogenMod auszustatten. Mit Hilfe der Tools läuft das ohne große tiefergehende Kenntnisse zum Root und zum Bootloader ab, man muss einfach nur den kurzen Anweisungen des Installers folgen. CyanogenMod Installer für Mac OS XCyanogenMod Installer für Mac OS X. Die Liste der unterstützten Geräte unterscheidet sich übrigens in wenigen Punkten von der für den Windows-Installer. Einige Smartphones werden noch nicht erkannt und können daher unter Mac OS X noch nicht mit CyanogenMod versehen werden. Die Liste der Smartphones und Tablets findet man im Wiki von CyanogenMod.

Tipps:
Der Installer ist noch experimentell und fehlerbehaftet. Die Beta ist aber frei zugänglich und kann ausprobiert werden. Zur Sicherheit sollte von dem Android-Gerät zuvor ein Backup gemacht werden, damit das Gerät im Bedarfsfall wieder zurückgesetzt werden kann und aus der Sicherung eine Wiederherstellung erfolgen kann.

In unserem Versuch erkannte er das angeschlossene Smartphone erst im dritten Anlauf, dann lief aber alles reibungslos. Andere Nutzer berichten von Problemen, die den Installationsprozess des CyanogenMod Installer betreffen, sodass das Programm gar nicht erst startet. Ein ähnliches Problem betrifft den automatischen Updatehinweis. Dieser zeigt bei einigen Nutzer an, es würde eine Aktualisierung bereitstehen, die sich aber nicht installieren lässt beziehungsweise gar nicht gefunden wird. In diesen Fällen hilft eventuell das Deinstallieren und ein erneuter Versuch.

Für weitere Hinweise und Tipps wird die Google+ Gruppe für den Mac-CyanogenMod-Installer und das CyanogenMod Forum empfohlen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!