Sky: Betrugsversuche mit geklauten Kundendaten
Spiegel Online schreibt, habe man von einem Leser erfahren, dass dieser vor kurzem einen merkwürdigen Anruf erhalten hat. Dabei wurde ihm mitgeteilt, dass er angeblich bei einem Gewinnspiel gewonnen haben soll. Der mutmaßliche Betrüger am anderen Ende der Leitung wollte eine Bestätigung der Kontonummer des Angerufenen, damit der angebliche Gewinn ausbezahlt werden könne, was dem Spiegel-Online-Leser aber glücklicherweise als potenzieller Betrugsversuch auffiel.
Wie sich in weiterer Folge herausgestellt hat, stammen die persönlichen Informationen aus den Kundendaten der Sky-Datenbank. Das Unternehmen hat einen Hack gegenüber Spiegel Online bestätigt und ließ ausrichten, dass "möglicherweise in vereinzelten Fällen Sky-Kundendaten unbefugterweise in die Hände Dritter gelangt" seien.
Nach Angaben des Senders habe man betroffene Kunden sowie die zuständige Aufsichtsbehörde bereits informiert und überdies eine "interne Taskforce" installiert. Allerdings schreibt auch Heise, dass es Zweifel gebe, dass Sky-Kunden tatsächlich über den Datendiebstahl in Kenntnis gesetzt worden sind.
Heise schreibt unter Berufung auf einen Betroffenen, dass dieser bereits seit zwei Wochen derartige Anrufe bekommt und die Anrufer dabei stets nach dessen Frau, auf deren Namen das Sky-Abo läuft, verlangten. Das deutet darauf hin, dass der Hack schon vor einer Weile stattgefunden haben dürfte und Sky auch entgegen seiner Behauptung Betroffene nicht informiert hat, da der zuvor erwähnte Kunde erst nach einem eigenen Anruf bei der Sky-Hotline weitere Infos zum Datenleck erhalten hat.
Weitere Details stehen derzeit nicht zur Verfügung, auch ist es nicht klar, ob der Sender Betroffene inzwischen wie versprochen informiert hat. Sky-Kunden sollten jedenfalls in nächster Zeit vorsichtig sein, wenn sie derartige Anrufe erhalten, auch ein Kontrollblick auf das Konto kann nicht schaden.
Wie Wie sich in weiterer Folge herausgestellt hat, stammen die persönlichen Informationen aus den Kundendaten der Sky-Datenbank. Das Unternehmen hat einen Hack gegenüber Spiegel Online bestätigt und ließ ausrichten, dass "möglicherweise in vereinzelten Fällen Sky-Kundendaten unbefugterweise in die Hände Dritter gelangt" seien.
Nach Angaben des Senders habe man betroffene Kunden sowie die zuständige Aufsichtsbehörde bereits informiert und überdies eine "interne Taskforce" installiert. Allerdings schreibt auch Heise, dass es Zweifel gebe, dass Sky-Kunden tatsächlich über den Datendiebstahl in Kenntnis gesetzt worden sind.
Heise schreibt unter Berufung auf einen Betroffenen, dass dieser bereits seit zwei Wochen derartige Anrufe bekommt und die Anrufer dabei stets nach dessen Frau, auf deren Namen das Sky-Abo läuft, verlangten. Das deutet darauf hin, dass der Hack schon vor einer Weile stattgefunden haben dürfte und Sky auch entgegen seiner Behauptung Betroffene nicht informiert hat, da der zuvor erwähnte Kunde erst nach einem eigenen Anruf bei der Sky-Hotline weitere Infos zum Datenleck erhalten hat.
Weitere Details stehen derzeit nicht zur Verfügung, auch ist es nicht klar, ob der Sender Betroffene inzwischen wie versprochen informiert hat. Sky-Kunden sollten jedenfalls in nächster Zeit vorsichtig sein, wenn sie derartige Anrufe erhalten, auch ein Kontrollblick auf das Konto kann nicht schaden.
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