HTC Desire 500: Einsteiger-Smartphone mit Sense 5

Der taiwanische Smartphonehersteller HTC hat mit dem Desire 500 ein neues Mittelklasse-Smartphone angekündigt, das eine ähnliche Ausstattung bietet wie das HTC One Mini, aber in einigen Bereichen Abstriche macht, darunter etwa beim Verzicht auf die Integration der BoomSound-Lautsprecher mit ihrem dedizierten Verstärker.
Htc Desire, Desire 500, HTC Desire 500
HTC
Das HTC Desire 500 hat ein 4,3 Zoll großes Super LCD, das mit 800x480 Pixeln auflöst. Unter der Haube steckt hier ein Qualcomm Snapdragon 200 Dual-Core-Prozessor mit 1,2 Gigahertz. Der Arbeitsspeicher des Android-Smartphones ist immerhin ein Gigabyte groß, beim integrierten Flash-Speicher spart HTC allerdings, so dass ab Werk nur vier Gigabyte verbaut sind. Dank eines MicroSD-Kartenslots kann der interne Speicher aber erweitert werden.

HTC Desire 500HTC Desire 500HTC Desire 500HTC Desire 500

Zur weiteren Ausstattung gehören NFC, Bluetooth 4.0 Low Energy und N-WLAN. Unterwegs kann das mit Triband-GSM ausgerüstete Desire 500 bei Bedarf per UMTS mit bis zu 7,2 Megabit/s ins Internet gehen. Eine Unterstützung für HSPA+ oder gar LTE ist hier also nicht gegeben. BoomSound gibt es nicht, aber wenigstens ist Beats Audio integriert.

HTC verbaut hier eine 8-Megapixel-Kamera mit BSI-Sensor und Blitz auf der Rückseite, die eine F/2.0-Blende hat und einen zusätzlich integrierten HTC ImageChip zur Bildverarbeitung nutzt. Auf der Front sitzt eine 1,6-Megapixel-Kamera, die ebenfalls einen BSI-Sensor hat. Dank der neuen HTC-Oberfläche sind auch einige der Foto-Features enthalten, so dass zum Beispiel Vorschauanimationen angezeigt werden.

Mit 1800mAh ist der Akku im Vergleich zu manchen Geräten der Konkurrenz wohl recht moderat bemessen. Er soll für bis zu 17,8 Stunden Gesprächszeit per GSM und 12,1 Stunden per 3G ausreichen. Die Standby-Dauer gibt HTC mit maximal 435 Stunden an. Das Desire 500 steckt in einem Plastikgehäuse und bringt bei einer Bauhöhe von 9,9 Millimetern recht leichte 123 Gramm auf die Waage.

Als Betriebssystem läuft Android 4.2.2 mit der neuen HTC Sense 5.0 Oberfläche, so dass die Interface-Features, die mit dem HTC One eingeführt wurden, auch hier verfügbar sind. Es gibt also den BlinkFeed und die erwähnten Video-Highlights. Zunächst erscheint das HTC Desire 500 nur in Taiwan, wo es zu einem recht hohen Preis von gut 350 Euro ohne Vertrag angeboten wird, weil der Mobilfunkanbieter Taiwan Mobile den exklusiven Vertrieb im Rahmen von Verträgen übernimmt. Laut einer kürzlich geleakten Roadmap von O2 plant dieser deutsche Netzbetreiber allerdings ebenfalls eine baldige Einführung, wobei dazu noch keine Details vorliegen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
HTCs Aktienkurs in Euro
Beliebte HTC Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!