Täglich fallen noch über 50 Angebote im Web aus

Ausfälle von Angeboten im Web sind weiterhin an der Tagesordnung. Allerdings scheint sich die Situation zunehmend zu bessern. Das geht aus den aktuellen Statistiken von Outage Analyzer hervor.
Der Dienst, der die Verfügbarkeit von Web-Angeboten in Echtzeit misst, verzeichnete binnen der letzten fünf Monate weltweit 1.413 Komplettausfälle. Hinzu kamen rund 8.000 weniger gravierende Probleme, die allerdings bei den jeweiligen Diensten einen Teil der Funktionen außer Kraft setzten.

Nach Angaben des Unternehmens Compuware, das den Outage Analyzer betreibt, seien die Zahlen in letzter Zeit rückläufig. Trotzdem sorgen vor allem komplette Ausfälle beim Nutzer für Frustration und bei den jeweiligen Anbietern oft auch für Gewinnausfälle. In einigen Fällen betrifft es auch gleich eine Vielzahl von Angeboten - etwa wenn der Webserver eines Werbevermarkters über eine bestimmte Zeit aussteigt und keine Anzeigen mehr ausgeliefert werden.

Im Schnitt sind laut den Daten derzeit täglich 53 Betreiber von Webangeboten mit mehr oder weniger großen Problemen konfrontiert. Für den meisten Frust sorgen dabei Totalausfälle, bei denen der Webserver entweder den typischen Fehlercode 404 ausliefert, oder eine andere entsprechende Mitteilung - wie es etwa der Fail-Wale bei Twitter tut.

Die ärgsten Probleme verursachen dabei die glücklicherweise sehr selten vorkommenden Fehler bei den Betreibern großer Web-Infrastrukturen. Wenn beispielsweise Amazons Cloud-Services ihren Dienst vorüergehend einstellen, kann dies leicht hunderte bis tausende von Webseiten betreffen, die einen Teil ihrer Daten auf diese ausgelagert haben.

Zunehmend werden Fehler auf Webservern aber auch für die Nutzer von Smartphones zum Problem. Denn die meisten Apps laufen nur zu einem geringen Teil lokal, während der größte Teil der Funktionalität über das Internet bereitgestellt wird.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!