Windows 8: Gefälschte VLC-App im Windows Store

Wer kürzlich einen aufmerksam Blick in den Windows Store für Windows-8-Anwendungen geworfen hat, der wurde unter Umständen auf eine App namens "VLC Media Player 8" aufmerksam. Diese stammt nicht von den VLC-Entwicklern.
Multimedia, Player, Vlc, Media Player, Videolan, Videoplayer
Videolan
Schon auf den ersten Blick dürften erfahrene Nutzer des VLC-Players im Windows Store misstrauisch geworden sein. Dort wurde die Anwendung zum Preis von 2,99 US-Dollar angeboten. Üblicherweise steht der VLC-Player kostenlos zur Verfügung. Dies ist auch im Hinblick auf die offiziellen Windows-8-App zu erwarten.


Der VLC-Entwickler Jean-Baptiste Kempf bestätigte in einem Gespräch mit 'Neowin', dass es sich dabei nicht um ein offizielles Werk vom Videolan-Projekt handle. Die Nutzer sollten daher Abstand von einem Download dieser kostenpflichtigen Anwendung nehmen. Inzwischen wurde die gefälschte App des beliebten Players aus dem Windows Store entfernt.

Siehe auch: VLC Media Player: BSI warnt vor Sicherheitslücke

Derart gefälschte Anwendungen, die teilweise auch mit Malware daher kommen, sind für die VLC-Entwickler keine Neuheit. Jede Woche tauchen diverse manipulierte oder schlicht gefälschte und kostenpflichtige Versionen des VLC-Players über Webseiten von Dritten oder in anderen App Stores auf. Der zugehörige Quellcode der Anwendung steht kostenlos zur Verfügung.

Ende November des letzten Jahres starteten die Köpfe hinter dem VLC-Team über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter eine Kampagne, um die notwendigen finanziellen Mittel für eine native Windows-8 beziehungsweise Windows-RT-App sammeln zu können. Mehr als 3000 Personen haben sich dafür eingesetzt und über 47.000 Pfund gespendet. Eine Umsetzung für die Windows-Phone-8-Plattform wird überdies erwartet.

Download: VLC Player 2.0.5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!