Samsung und Apple beherrschen Computing-Markt

Angesichts der starken Umbrüche und zunehmender Überschneidungen zwischen den Märkten für PCs, Notebooks, Tablets und Smartphones hat das Marktforschungsunternehmen IDC nun eine Marktübersicht für Connected Device zusammengestellt.
Pc, Computer, Dell, Tower, Xps
Dell
Und diese wird klar von Samsung und Apple angeführt. Beide Unternehmen standen in der großen Zeit der PCs stets im Schatten großer Anbieter wie Hewlett-Packard, Dell und IBM/Lenovo, konnten sich aber in den sich in den letzten Jahren schnell entwickelnden Märkten für mobile Endgeräte an die Spitze setzen, während die klassischen Branchengrößen nicht flexibel genug waren, um hier mitzuhalten.

Betrachtet man das gesamte Segment der Connected Devices, also im Grunde Computer der verschiedenen Größenklassen, wurde im dritten Quartal eine Rekordmenge von 303,6 Millionen Geräten abgesetzt. Das entspricht im Jahresvergleich einem Wachstum um 27,1 Prozent. Das Handelsvolumen belief sich nach Berechnungen der Marktforscher dabei weltweit auf 140,4 Milliarden Dollar.

Angesichts des laufenden Weihnachtsgeschäftes gehen die Marktforscher davon aus, dass im laufenden vierten Quartal noch einmal deutlich stärkere Ergebnisse erzielt werden. Bei der IDC schätzt man das Wachstum der Verkaufszahlen im Jahresvergleich auf 26,5 Prozent und gegenüber dem dritten Quartal auf immerhin 19,2 Prozent. Konkret sollen von Oktober bis Dezember 362 Millionen Geräte abgesetzt werden und 169,2 Milliarden Dollar einspielen.

Samsung liegt dabei mit einem Marktanteil von 21,8 Prozent an der Spitze. Der Konzern profitiert hier von seiner führenden Position bei Smartphones, kann aber auch bei klassischen Computern gut mithalten. Apple kommt mit 15,1 Prozent auf Rang 2, wozu neben dem iPhone vor allem auch das iPad beiträgt. Aber auch bei Notebooks ist Apple stark. So bringt es der Konzern letztlich zum Marktführer, was den Umsatz mit seinen Endgeräten angeht: 34,1 Milliarden Dollar - das entspricht einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 744 Dollar pro Gerät - flossen im dritten Quartal in die Kassen Apples.

Alle anderen Hersteller kommen nicht einmal in die Nähe eines zweistelligen Marktanteils. Lenovo steht mit 7 Prozent noch am besten da und erreicht den dritten Platz. Hewlett-Packard (4,6 Prozent) und Sony (3,6 Prozent) reihen sich dahinter ein.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 05:59 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!