VLC für Windows 8: Microsoft bietet Hilfestellung an

Ende November dieses Jahres haben die Köpfe hinter dem Video-Players VLC über Kickstarter eine Kampagne für eine native Windows-8- beziehungsweise Windows-RT-App gestartet. 50.000 Euro möchte man dafür sammeln.
Multimedia, Player, Vlc, Media Player, Videolan, Videoplayer
Videolan
Mehr als 1000 Unterstützer konnte man bisher dazu bewegen, umgerechnet über 16.000 Euro für dieses Vorhaben auszugeben. 18 Tage lang haben interessierte Personen nun noch Zeit, eine entsprechende Spende über Kickstarter auf den Weg zu bringen.


Am heutigen Montag haben die Köpfe hinter dieser Kampagne einen ersten Zwischenbericht vorgelegt und auf den Punkt gebracht, was man hinter den Kulissen in den letzten Tagen bewerkstelligen konnte.

Siehe auch: VLC Media Player in Version 2.0.4 steht jetzt bereit

Den getroffenen Bekanntmachungen zufolge stand man in engem Kontakt mit Vertretern von Microsoft. Von den Bemühungen sei der Softwarekonzern aus Redmond sehr angetan und aus diesem Grund an einer Zusammenarbeit interessiert. Diesbezüglich geht es aber nicht um eine finanzielle, sondern eher technische Unterstützung. Den Entwicklern möchte man beispielsweise Hardware zur Verfügung stellen.

Abgesehen davon wurde ein weiteres Thema zur Sprache gebracht. Gemeint sind damit Überlegungen zu einer Portierung der Anwendung auf Windows Phone 8. Technisch soll sich dies leichter als beispielsweise bei Windows Phone 7 umsetzen lassen, da die Programmierschnittstellen von Windows 8 und Windows Phone 8 sehr ähnlich sind. Insofern könnte neben einer Windows-8- beziehungsweise Windows-RT-App auch eine Ausführung für das Smartphone-Betriebssystem von Microsoft folgen.

Über den weiteren Fortschritt wollen die Entwickler in den kommenden Tagen informieren. Der Öffentlichkeit möchte man dann auch erste Design-Entwürfe der Anwendung zeigen und mit einem Video demonstrieren, welche Ideen man im Hinblick auf Windows Phone 8 hat.

Download: VLC Player 2.0.4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!