Windows 8: Microsoft wegen Live Tiles verklagt

Microsoft wird wegen der Funktionsweise und dem Design seiner neuen Benutzeroberflächen in Windows 8 und Windows Phone 8 verklagt. Der Vorwurf lautet wie so oft auf Patentverletzung und stammt von einem in den USA ansässigen Software-Unternehmen namens SurfCast.
Konkret geht es um die sogenannten Live Tiles, die in Windows Phone und Windows 8 eine so wichtige Rolle spielen. SurfCast hat im US-Bundesstaat Maine gestern eine Klage eingereicht, laut der Microsoft ein Patent verletzt, das "ein System und eine Methode zur simultanen Darstellung von mehreren Informationsquellen" beschreibt. SurfCast Patentklage gegen Windows 8Wijdows 8 Startscreen mit Live-Tiles Das Patent mit der Nummer 6,724,403 ('403) erläutert, wie Informationen aus einer Vielzahl von Quellen auf einem Display-Gerät dargestellt werden. Es zeigt ein grafisches Nutzer-Interface, das Inhalte aus diversen Quellen in einem "Raster aus Kacheln" darstellt, von denen jede ihren Inhalt unabhängig von den anderen aktualisiert. SurfCast Patentklage gegen Windows 8Abbildung von SurfCasts patentiertem System Insgesamt soll es vier Fälle geben, in denen Microsoft das Patent von SurfCast verletzt. Bei der Prüfung eines Microsoft-eigenen Patents auf ein auf Kacheln basiertes User-Interface für Mobile-Geräte habe ein Beamter des Patentamts außerdem darauf hingewiesen, dass das '403-Patent existiere und Microsofts Antrag auf Patentschutz vorläufig zunächst abgelehnt.

Die Patente beschreiben im Grunde den gleichen Ansatz, weshalb SurfCast als verletztende Produkte Windows Phone, das Microsoft Surface mit Windows RT, das Betriebssystem Windows RT selbst, Windows 8, Windows 8 Pro und Windows 8 Enterprise nennt. Auch neue Apps, die so gestaltet werden, dass ihre Informationen in Form von Live Tiles auf dem Startscreen erscheinen können, würden das Patent von SurfCast verletzen, so zumindest das Unternehmen selbst.

SurfCast verlangt nun, dass das Gericht Microsoft zur Vorlage von Dokumenten zum Entwicklungsprozess der neuen Benutzeroberfläche zwingt, um die tatsächliche Verletzung seiner Patente prüfen zu lassen. Außerdem will man natürlich Schadenersatz erstreiten. Das von dem Unternehmen zitierte Patent wurde im Jahr 2000 beantragt und 2004 zugeteilt.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!