Windows 8: Angeblicher Zero-Day-Exploit gefunden

Ein französisches Sicherheitsunternehmen hat nach eigenen Angaben eine schwere Lücke in Windows 8 sowie dem Internet Explorer 10 gefunden. Details dazu verriet man aber nicht, was aber mit dem recht dubiosen Geschäftsmodell von Vupen Security zu tun hat.
Sicherheit, Windows 8, Smartscreen
Wie 'The Next Web' (TNW) unter Berufung auf einen 'Tweet' von Chaouki Bekrar, dem CEO der Sicherheitsfirma Vupen, berichtet, will das französische Unternehmen einen so genanntem Zero-Day-Exploit in Windows 8 und IE10 gefunden haben.

Diese Lücke soll die Folge bzw. Kombination von mehreren Fehlern sein, welche das sind und wie genau man das geschafft haben will, ist nicht bekannt. Wie TNW schreibt, hat das vor allem mit dem ungewöhnlichen Geschäftsmodell von Vupen Security zu tun.

Vupen sucht nämlich in Produkten von großen IT-Unternehmen wie Microsoft, Apple und Google nach den unterschiedlichsten Sicherheitslücken. Diese werden aber nicht den jeweiligen Firmen gemeldet, sondern an Regierungen und andere Unternehmen für viel Geld verkauft.

Das soll zur Folge haben, dass sich die jeweiligen Käufer besser gegen etwaige Sicherheitslücken schützen sollen. Es liegt aber natürlich auf der Hand, dass diese Informationen auch missbraucht werden können, um sie etwa für Spionage oder Malware einzusetzen.

Vupen Security hat im aktuellen Fall offenbar mehrere Zero-Day-Lücken gefunden und bietet diese Informationen auch schon zum Verkauf an. Nach Angaben von TNW sind die Exploits aber vermutlich nicht von jedem beliebigen Hacker reproduzierbar, da Windows 8 als sehr sicher gilt und ein etwaiger Exploit wohl schon früher gefunden worden wäre, da es die RTM-Version von Windows 8 bereits eine ganze Weile gibt.

Microsoft hat mittlerweile ein Statement veröffentlicht, dass man diesen Tweet selbst gesehen, aber leider auch keine Details dazu bekommen habe. Man betonte aber, dass man Sicherheitsexperten dazu ermuntern will, beim Coordinated Vulnerability Disclosure-Programm teilzunehmen, um die Sicherheit der Microsoft-Kunden zu gewährleisten.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:35 Uhr LabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, BüroLabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, Büro
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
24,99
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,01
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!